Archiv

Polizei fordert Tempo 50 in Stülinghausen

nh; 16. Jan 2018, 13:35 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Vor zwei Tagen kam es zu einem Auffahrunfall auf der B 256 in Stülinghausen.
ARCHIV

Polizei fordert Tempo 50 in Stülinghausen

nh; 16. Jan 2018, 13:35 Uhr
Marienheide - Die Anwohner in Stülinghausen plädieren schon seit Jahren für ein Tempolimit von 50 km/h auf der B 256 - Polizei regt Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit bei Unfallkommission an.
Von Nils Hühn

Am vergangenen Sonntagnachmittag war es mal wieder so weit: Bei einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 256 durch Stülinghausen verletzten sich vier Fahrzeuginsassen und es entstand ein Schaden von rund 30.000 € (OA berichtete). Solche Vorfälle stehen zwar nicht auf der Tagesordnung, aber in den vergangenen zwei Jahren verzeichnete die Polizei auf diesem Abschnitt acht Unfälle mit 17 Verletzten. „Es handelt sich nicht um eine Unfallhäufungsstelle“, erklärte Polizeisprecherin Monika Treutler.

Während auf der Strecke zwischen Gummersbach-Windhagen und Marienheide-Zentrum meistens ein Tempolimit von 50 Stundenkilometern gilt, darf man auf dem geraden Streckenabschnitt durch Stülinghausen 70 km/h fahren. Die Anwohner fordern schon seit Jahren eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Auch aus dem Grund, da Schulkinder die Straße queren müssen, um den Schulbus zu erreichen. Der Protest verhallte bislang ungehört.

Nun erhalten die Stülinghausener aber Unterstützung von der Polizei. „Wir haben beim Kreisstraßenverkehrsamt und dem Landesbetrieb Straßen.NRW, unseren beiden Partnern von der oberbergischen Unfallkommission, angeregt, die Höchstgeschwindigkeit auf 50 zu reduzieren“, so Treutler. Trotz des gewichtigen Fürsprechers müssen die Bewohner von Stülinghausen nun abwarten, wie die anderen Behörden die Sachlage beurteilen. Bis dahin gilt weiter Tempo 70.
WERBUNG