Archiv

‚Vereinsgemeinschaft Eckenhagen‘ ins Leben gerufen

Red; 15. Jan 2018, 11:36 Uhr
Bild: privat --- Die Gründungsmitglieder der Vereinsgemeinschaft Eckenhagen.
ARCHIV

‚Vereinsgemeinschaft Eckenhagen‘ ins Leben gerufen

Red; 15. Jan 2018, 11:36 Uhr
Reichshof – Im Oktober 2017 wurde die Vereinsgemeinschaft Eckenhagen gegründet, zum 1. Vorsitzenden wurde Frank Giebeler gewählt – Nun erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister und am ersten Projekt wird bereits fleißig gearbeitet.
Zehn Reichshofer Vereine haben die Vereinsgemeinschaft Eckenhagen gegründet. Zur Gründungsversammlung erschienen Vertreter der Vereine, die der Gründung zuvor zugestimmt hatten: Allgemeine Schützengesellschaft 1857 zu Eckenhagen, Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Reichshof, Dorfgemeinschaft „Im Grund“ Hahnbuche, Eckenhääner Fanfaren, Evangelischer Posaunenchor Eckenhagen, FFR BigBand Eckenhagen, Freiwillige Feuerwehr Löschzug I Eckenhagen/Hespert, Heimatverein Eckenhagen, Karneval- und Partygemeinschaft Eckenhagen und TUS Reichshof 1883/1929.

Zweck des Vereins ist laut Satzung die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Kunst und Kultur sowie der Heimatpflege und Heimatkunde. Dabei verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordung. Dem Vorstand gehören Frank Giebeler (1.Vorsitzender), Thomas Roos (2. Vorsitzender), Johann-Josef Fischer (1. Schriftführer), Otto-Christian Engelbertz (1. Kassierer), Sascha Valperz (1. Gebäudewart), Claudia Giebeler (2. Schriftführerin), Oliver Lange (2. Kassierer) und Ralf Albrecht (2. Gebäudewart) an.

  

Zurzeit arbeitet die Vereinsgemeinschaft am Projekt „Dorfgemeinschaftshaus“, welches im ehemaligen Hotel zur Post in Eckenhagen entsteht. In vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden bereits Abbrucharbeiten vorgenommen, um das Haus zu sanieren. Vom Land Nordrhein-Westfalen wurden unter anderem für diesen Umbau im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts Gelder zur Verfügung gestellt. Den vielen Ehrenamtlichen Helfern aus den beigetretenen Vereinen dankte der 1. Vorsitzende Giebeler für ihren Einsatz. Der Zusammenhalt zwischen den Vereinen, so Giebeler, habe sich schon im Rahmen der 850-Jahr-Feier gezeigt und festige sich nun durch den Zusammenschluss zu einer Vereinsgemeinschaft weiter.

Eine Internetseite soll in naher Zukunft fertig gestellt werden. Auf dieser können die Fortschritte des Projekts „Dorfgemeinschaftshaus“ verfolgt werden.
WERBUNG