Archiv

Ein Kneipp-Gang mit dem Bürgermeister

Red; 12. Dec 2017, 14:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein Kneipp-Gang mit dem Bürgermeister

Red; 12. Dec 2017, 14:31 Uhr
Lindlar – Die Kindertagesstätte Spatzennest möchte sich zum anerkannten Kneipp-Kindergarten zertifizieren lassen – Bürgermeister Dr. Georg Ludwig durfte das Gesundheitskonzept nach Kneipp bereits hautnah erleben.
Seit 2008 ist die Kindertagesstätte Spatzennest in Lindlar ein „anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“. Nun findet auch das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp Einzug in die Kita. Fünf Mitarbeiterinnen haben in den vergangenen Monaten ein entsprechendes Grundlagenseminar an der Sebastian-Kneipp-Akademie erfolgreich beendet. „Somit kann das Projekt offiziell beginnen und sich die Einrichtung auch zu einem anerkannten Kneipp-Kindergarten zertifizieren lassen“, erklärte Kita-Leiterin Heike Höller Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, der der Kita kürzlich einen Besuch abstattete, um Einzelheiten zu erfahren.


[Bild: Thomas Laue --- Kinder und Mitarbeiter des Spatzennestes hatten für den Bürgermeister (Mitte) eine kleine Wasserwanderung vorbereitet.]

Auch mit Hilfe der Kinder wurde für den Bürgermeister eine kleine Wasserwanderung vorbereitet – so konnte er das Gesundheitskonzept von Kneipp trotz winterlicher Temperaturen gleich hautnah erleben. „Es ist eine hervorragende Initiative der Einrichtung, dass sie die Gesundheit der ihr anvertrauten Kinder künftig mit kleinen Kneipp-Anwendungen fördert. Die Kinder lernen dabei gleichzeitig, sich selbst um ihre Gesundheit zu kümmern“, lobte der Bürgermeister. Im Rahmen dieses Projekts wird nun noch die Kooperation mit einem Kneipp-Verein gesucht. „Wir würden uns freuen, wenn sich andere interessierte Vereine oder Privatpersonen bei uns melden. Vielleicht ist es sogar möglich, in Lindlar einen eigenen Kneipp-Verein zu gründen“, erklärte Höller, die als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung steht (Tel.: 02266/39 16).
WERBUNG