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Touristische Akteure im Bergischen wollen stärker kooperieren

Red; 20. Sep 2017, 12:46 Uhr
Oberberg Aktuell
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Touristische Akteure im Bergischen wollen stärker kooperieren

Red; 20. Sep 2017, 12:46 Uhr
Oberberg – Auf einem Forum zum Thema Tourismus verabredeten die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Bergisch Land, Möglichkeiten für den Tourismus in der Region mit vereinten Kräften auszuschöpfen.
Mehr Austausch, mehr Kooperation, mehr Ziehen an einem Strang – das versprachen am vergangenen Wochenende die touristischen Akteure aus dem Bergischen einander. Anlass für diese Willensbekundung war ein Treffen der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Bergisch Land (KAG), der politischen Interessenvertretung der Region Bergisch Land, das sich den touristischen Potenzialen des Bergischen widmete. Bei ihrem Treffen in Leverkusen wurde den Akteuren noch einmal vor Augen geführt: Das, was das Bergische zu bieten hat, liegt genau im Trend.

So ist es naheliegend, die Möglichkeiten für den Tourismus in der Region mit vereinten Kräften auszuschöpfen. 85 Prozent der Menschen bundesweit geben an, in der in der Natur glücklich zu sein, und bei 71 Prozent ist Landschaft ein Interessensschwerpunkt im Urlaub, so Prof. Dr. Hartmut Rein, Geschäftsführer der BTE-Tourismus- und Regionalberatung, Berlin, auf dem Fachforum. Dass Natur so deutlich in den Fokus der Urlauber geraten ist, hat auch einen Grund: Menschen suchten heutzutage in Zeiten von Schnelllebigkeit, Komplexität, medial-technischer Überfrachtung nach einem Ausgleich.

Das Bergische Land mit seinem Naturerlebnis, mit seinen Angeboten, wandernd und radelnd Landschaft zu erleben, käme den Ansprüchen gestresster Menschen entgegen. Zudem lebten im Umkreis von 1,5 Fahrtstunden rund 10 Millionen Menschen, die für Kurztrips in die Natur-Region vor ihrer Haustür reisen können – ein großer Markt, auf den sich die Region mit guten, erlebnisreichen Angeboten, mit viel Service und Qualität sowie professioneller Vermarktung vorbereiten müsse und vor allen Dingen mit einer profilierten Botschaft, die bildhaft das typische, unverwechselbare Erlebnis der Region kommuniziere.



Ein Grundstock ist in der Region zwischen Velbert und Nümbrecht bereits mit einigen Angeboten gelegt: So durchziehen die Bergischen Panorama-Radwege auf umgebauten Bahntrassen als Wegenetz die Region und sind zudem an überregionale Radwege angebunden. Die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft betreut die Geschäftsstelle, die dazu eine Markenstrategie entwickelt. Zum anderen durchlaufen die Region „Der Bergische“ und „Der Bergische Panoramaradweg“ als Qualitätswanderwege, sie werden von der Naturarena Bergisches Land vermarktet. Und zum dritten betreut der Zweckverband Naturpark Bergisches Land erfolgreich den gleichnamigen Park zum Erhalt von Biodiversität und Natur, aber auch, um Menschen die Möglichkeit zu geben, Natur zu erleben.

All diese Aktivitäten noch stärker miteinander zu verzahnen, zusammen ein profiliertes Bild von der Region zu formen und nach außen zu tragen, gemeinsame Produkte definieren, einer gemeinsamen Strategie zuarbeiten – all das verabredeten die Institutionen, die den Tourismus im Bergischen voranbringen, auf dem KAG-Forum miteinander. Weitere Informationen unter www.kag-bergisch-land.de. 
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