Archiv

Katzenkaffee und Aztekentrunk

Red; 20. Aug 2017, 13:04 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Katzenkaffee und Aztekentrunk

Red; 20. Aug 2017, 13:04 Uhr
Bergneustadt - Die diesjährige Tagestour führte den Obst- und Gartenbauverein Bergneustadt in den Palmengarten in Frankfurt.
Ein etwas anderer Garten erwartete die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins und Interessierte in Frankfurt am Main. Der Palmengarten mit seinem Palmenhaus und den Tropenhäusern präsentierte den Besuchern Pflanzen, die sie eher nicht in ihren eigenen Gärten beherbergen.

Eine sehr anschauliche Führung vermittelte den Gartenfreunden Kenntnisse über die Eigenheiten des Ginkgobaumes und die Entstehung von Kaffee und Kakao, so wie es beides heute konsumiert wird. Beobachtet von einer Wasseragame probierten die Besucher geröstete Kaffeebohnen, die erst beim Zerkauen bei zugehaltener Nase ihren intensiven Kaffeegeschmack entwickeln. Berichtet wurde über den teuersten Kaffee der Welt, der seinen einzigartigen Geschmack erst dadurch entwickelt, dass die Bohnen vor der Röstung durch den Darmtrakt einer Schleichkatze aus dem Dschungel Indonesiens wandern.

Auch Kakaopflanzen wachsen im Palmengarten. Die Azteken tranken den Kakao ursprünglich kalt und mit Gewürzen insbesondere Chili verfeinert. Die Besucher erhielten Kakaofruchtfleisch und Schokolade zum Probieren. Zum guten Schluss durften sich die Gäste noch die Hände mit dem pflegenden Blattsaft der Aloe vera die Hände eincremen.
 
WERBUNG