Archiv

„Kommissar Facebook“ ermittelte Dieb und Autoknacker

Red; 27. Jul 2017, 13:59 Uhr
Symbolbild
ARCHIV

„Kommissar Facebook“ ermittelte Dieb und Autoknacker

Red; 27. Jul 2017, 13:59 Uhr
Wipperfürth – Dank Hinweisen in sozialen Netzwerken und einer aufmerksamen Mitarbeiterin des Sozialamts, konnte der junge Mann, der am Dienstag mehrere Autos aufgebrochen hatte, gefasst werden – Er gab weitere Diebstähle zu.
Nachdem am späten Dienstagabend mehrere Fahrzeuge in einer Wipperfürther Tiefgarage aufgebrochen wurden, hatte die Polizei nach Zeugen gesucht (OA berichtete). Wie die Polizei nun berichtete, kursierten in den sozialen Netzwerken tatsächlich Aussagen von potentiellen Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht hatten. Dabei wurde laut Polizei immer wieder eine Person mit einem gelben T-Shirt – möglicherweise einem BVB-Trikot – als möglicher Tatverdächtiger ins Spiel gebracht.

Dies kam auch einer Mitarbeiterin des Wipperfürther Sozialamts zu Ohren. Als diese dann gestern einen 18-jährigen Zuwanderer mit einem gelben BVB-Shirt vor sich sitzen hatte, schlugen ihre Alarmglocken an und sie verständigte die Polizei. Für die war der junge Mann kein Unbekannter, war er doch bereits wegen Eigentumsdelikten auffällig geworden. Auf der Wache wurde der Mann von der Kriminalpolizei vernommen und legte laut Polizei ein umfassendes Geständnis ab.

Demnach war er nicht nur für die Autoaufbrüche in der Tiefgarage am vergangenen Dienstag verantwortlich, sondern gab auch noch einen Handydiebstahl im Sozialamt Marienheide und den Diebstahl einer Hose in einem Bekleidungsgeschäft in der Gummersbacher Innenstadt zu. Die geklaute Hose trug er auch während der Vernehmung- das Preisschild war noch dran. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel. Hose und Drogen stellten die Beamten sicher und leiteten ein Strafverfahren gegen den 18-Jährigen ein, der aktuell ohne festen Wohnsitz in Deutschland lebt.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG