Archiv

BV 09 und SSV buchen Halbfinal-Tickets

nh; 27. Jul 2017, 16:20 Uhr
Archivbild --- Der SSV Homburg-Nümbrecht (blau-gelb) ist gestern Abend ins HSC-albfinale eingezogen. Die Wiehler wollen heute Abend nachziehen.
ARCHIV

BV 09 und SSV buchen Halbfinal-Tickets

nh; 27. Jul 2017, 16:20 Uhr
Oberberg - In Gruppe A des 10. Homburger Sparkassen-Cups gelingt Drabenderhöhe gegen Gastgeber Bröltal ein Last-Minute-Sieg - Nümbrecht siegt mühelos gegen Marienhagen.
Gruppe A

TuS Homburg Bröltal – BV 09 Drabenderhöhe 1:2 (1:1).

Für beide Mannschaften ging es darum, das erste Halbfinal-Ticket in der Gruppe A zu lösen. Dem BV 09 hätte ein Unentschieden gereicht, während der THB durch die Auftaktniederlage zum Siegen verdammt war. Die Anfangsphase war durch vorsichtiges Abtasten im Mittelfeld geprägt. Nach einem Foul durch Nils Rohländer an Dennis Gerlach gab es einen Freistoß in Höhe der Mittellinie für den BV 09. Thomas Kasper schlug den Ball bis in den Strafraum des THB, wo Werner Schowerth den Ball relativ unbedrängt per Kopf verwandeln konnte. Die Antwort des THB kam prompt in Person von Jan Mortsiefer, der nach einem schönen Zuspiel von Robin Sommer den Ball im Tor versenkte. Es entwickelte sich nun ein offenes Spiel mit Chancen für beide Mannschaften. Zuerst scheiterte Mortsiefer an 09-Keeper Christian Blum, ehe Drabenderhöhe nach einer Ecke wiederum eine gute Chance zur Führung hatte.

Die zweite Halbzeit begann mit einem schönen Reflex von Blum, der einen Freistoß von Daniel Petkau über die Querlatte lenkte. Kurz darauf schlug der BV 09 sich fast selbst: Nach einem Freistoß von Christopher Bartmann wurde der Ball bei einem verunglückten Klärungsversuch per Kopf an den Innenpfosten geköpft, sprang von dort aber wieder ins Feld und konnte geklärt werden. Etwas später hatten die Anhänger des THB den Torschrei schon auf den Lippen, aber ein Kopfballtor von Nils Rohländer wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen.

Bröltal musste nun aufmachen, um die Chance auf den Einzug ins Halbfinale noch zu wahren. Dies ermöglichte den Drabenderhöher, auch wieder den Weg zum Torabschluss zu suchen. So hatten sie durch eine erneute Freistoßsituation durch Kevin Hampel eine gute Möglichkeit, doch Dominik Ringsdorf fing den Ball sicher. Unglücklich sah Ringsdorf hingegen in der Nachspielzeit aus, als ihm ein schneller Abwurf misslang und dieser direkt vor den Füßen von Maximilian Pley landete. Pley nahm das Geschenk gerne an und machte das spielentscheidende 1:2.

Als einzigem Team gelang den 09ern damit die perfekte Ausbeute von neun Punkten, was den Gruppensieg bedeutete. Der THB muss nun auf Schützenhilfe von Weiershagen hoffen. Sollte der TuS heute Abend um 19 Uhr gegen Bielstein gewinnen, würden die Gastgeber im Halbfinale antreten. Theoretisch könnte der D-Ligist noch die Endspiele erreichen, müsste dazu aber mit 21 Toren Unterschied gewinnen. Dem BSV reicht derweil ein Remis für den Einzug in die K.o.-Runde.

Tore
0:1 Werner Schowerth (10.)
1:1 Jan Mortsiefer (12.)
1:2 Maximilian Pley (60.)

Ergebnisse und Tabelle Gruppe A
Bröltal – Bielstein 0:2
Weiershagen – Drabenderhöhe 0:4
Bröltal – Weiershagen, 10:0
Drabenderhöhe – Bielstein 3:1
Bröltal – Drabenderhöhe 1:2
Weiershagen – Bielstein, Donnerstag, 19 Uhr

1. BV 09 Drabenderhöhe 9 Punkte, 9:2 Tore
2. TuS Homburg-Brötal 3 P., 11:4 T.
3. BSV Bielstein 3 P., 3:3 T.
4. TuS Weiershagen 0 P., 0:14 T.


Gruppe B

SSV Homburg-Nümbrecht – VfR Marienhagen 2:0 (1:0).

Der SSV Homburg-Nümbrecht legte ein hohes Tempo vor und ließ den Ball gut laufen. So hatte Tristan Wolf direkt die erste Chance für den Landesligisten, verfehlte den Kasten des VfR Marienhagen aber knapp. Nach den ersten 20 Minuten wurde es dann doch das erste Mal gefährlicher vor dem Marienhagener Kasten: Zuerst vergab Eduard Kelm freistehend eine gute Gelegenheit, bevor der ehemalige SSV-Torhüter Dennis Kulisch gegen Marvin Hennecken retten musste. In der 26. Minute wurde Julian Opitz per Kopfvorlage von Dennis Kania bedient und musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Im Gegenzug hätte Niklas Clemens noch für den Ausgleich vor der Pause sorgen, verfehlte jedoch das Tor.

Anfangs der zweiten Halbzeit parierte Kulisch direkt den ersten Angriff des SSV durch Opitz mit einer schönen Parade. Die darauffolgende Ecke durch Marvin Hennecken nutzte dann aber Alexander Epstein, um die Führung für die Nümbrechter auszubauen. Der B-Ligist schaffte es in der restlichen Zeit nicht mehr, dem SSV gefährlich zu werden. Kulisch rettete noch zweimal gegen Robin Brummenbaum und Julian Opitz. Der SSV hat sich damit für das Halbfinale am kommenden Samstag qualifiziert. Der punktlose VfR wird am Samstag um 16 Uhr um Platz sieben spielen. Heute Abend ermitteln Wiehl und Elsenroth den zweiten Halbfinalisten der Gruppe B. Dem Landesligisten würde dabei schon ein Remis reichen.

Tore
1:0 Julian Opitz (28.), 2:0 Alexander Epstein (32.).

Ergebnisse und Tabelle Gruppe B
Nümbrecht – Wiehl 1:1
Elsenroth – Marienhagen 2:1
Wiehl – Marienhagen, 2:0
Elsenroth – Nümbrecht 0:2
Nümbrecht – Marienhagen, 2:0
Elsenroth – Wiehl, Donnerstag 20:30 Uhr

1. SSV Homburg-Nümbrecht 7 Punkte, 5:1 Tore
2. FV Wiehl 4 P., 3:1 T.
3. TuS Elsenroth 3 P., 2:3 T.
4. VfR Marienhagen 0 P., 1:6 T.
WERBUNG