Archiv

97. Oberbergische Posaunentage mit Uraufführung

Red; 23. Jun 2017, 15:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

97. Oberbergische Posaunentage mit Uraufführung

Red; 23. Jun 2017, 15:11 Uhr
Oberberg - Der Posaunenchor Odenspiel richtet am kommenden Wochenende die Oberbergischen Posaunentage aus und feiert sein 111. Jubiläum – Workshops, eine Festveranstaltung und eine Uraufführung stehen auf dem Programm.
Die Oberbergische Posaunenvereinigung lädt zum 97. Posaunenfest am kommenden Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni, ein. Bei den Oberbergischen Posaunentagen treffen sich alljährlich alle oberbergischen Posaunenchöre, um gemeinsam zu musizieren. Der gastgebende Posaunenchor Odenspiel aus der Evangelischen Kirchengemeinde „Im Oberen Wiehltal“ feiert in diesem Rahmen außerdem sein 111-jähriges Bestehen.

Am Samstag um 14 Uhr findet im Gemeindehaus Odenspiel ein Sängerworkshop und parallel dazu in der Evangelischen Kirche einen Bläserworkshop statt. Komponist und Kirchenmusiker Traugott Fünfgeld aus Offenburg und seine Frau Gesine – ebenfalls Musikerin – werden die Musikprojekte gestalten. Eine von Traugott Fünfgeld eigens für den Geburtstagschor geschaffene Komposition wird erarbeitet und im Gottesdienst am Sonntag uraufgeführt..Am Samstagabend um 19 Uhr spielen Traugott Fünfgeld und die Bläser des Ensembles Buccinate Deo auf Piano und Blech in der Odenspieler Kirche zum Konzert auf.

In und um die Glück-Auf-Halle in Wildberg wird sich das Bläser- und Sängerfest am Sonntag fortsetzen. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, gestaltet von Superintendent Jürgen Knabe, Pfarrer Thomas Marhöfer und Beate Ising, stellvertretende Vorsitzende der Oberbergischen Posaunenvereinigung. In dem Gottesdienst wird die Komposition von Traugott Fünfgeld uraufgeführt. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst in der Wildberger Kapelle statt. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss gibt es ein Kinderprogramm, einen Ballonwettbewerb (13.30 Uhr) sowie einen historischen Rundwanderweg „Das Erbe der Erde – eine Reise in die Wildberger Bergbauzeit“ und eine Neuauflage des „Wildberger Silberguldens“ zu entdecken. Im Jubiläumsjahr der Reformation ist auch die Wanderausstellung „500 Jahre Reformation“ auf dem Wildberg zu Gast, erstellt von Schulpfarrern des Kirchenkreises An der Agger.

Am Sonntag um 14 Uhr beginnt die zentrale Festveranstaltung, in deren Rahmen auch langjährige Mitglieder geehrt werden. Daran anschließend, gegen 15.5 Uhr, gibt es Kaffee und Kuchen. Die musikalische Gesamtleitung der Oberbergischen Posaunentage hat Kirchenmusikdirektor Jörg Häusler, Landesposaunenwart der Evangelischen Kirche im Rheinland.
WERBUNG