Archiv

Ambulant betreute Wohngemeinschaften

Anzeige; 16. May 2017, 06:30 Uhr
Bilder: privat --- In der Senioren-WG „Pastoratshof“ leben neun bis zwölf Pflegebedürftige zusammen und werden rund um die Uhr gepflegt und betreut.
ARCHIV

Ambulant betreute Wohngemeinschaften

Anzeige; 16. May 2017, 06:30 Uhr
Oberberg - Als ergänzendes Angebot zur vollstationären Versorgung im Altenheim gibt es seit einigen Jahren ambulant betreute Wohngemeinschaften für Senioren - Aber was ist eine Senioren-WG?
Bei den ambulant betreuten Wohngemeinschaften für Senioren werden in der Regel neun bis zwölf Pflegebedürftige rund um die Uhr gepflegt und betreut. Das ist auch schon der größte Unterschied zur Versorgung im Altenheim, in dem in der Regel zwischen 70 und 120 Bewohner gepflegt werden. Die Kosten für die Pflege in einer WG setzen sich aus folgenden Positionen zusammen: Miete plus Nebenkosten, Betreuungspauschale und Haushaltsgeld.

  

In der einzigen WG, die im Oberbergischen Kreis von einem Anbieter der Diakonie betreut wird, liegen die Gesamtkosten für eine Vollversorgung in der dortigen Senioren-WG „Pastoratshof“ in Radevormwald je nach Größe des Zimmers zwischen 1.450 und 1.650 € pro Monat. Diese sind von den Mietern zu tragen. Wenn das nicht möglich ist, können diese Kosten ganz oder teilweise vom Sozialhilfeträger übernommen werden.



In der Senioren-WG in Remlingrade wird großer Wert auf die Selbstbestimmung der dort lebenden Mieter gelegt. Diese zeigt sich nicht nur in der Auswahl der zu kaufenden Lebensmittel und dem Aufstellen des Speiseplanes, sondern auch und gerade in der Auswahl von Nachmietern, wenn einmal ein Zimmer frei geworden ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die soziale Betreuung in der WG. Durch die fast durchgehende Anwesenheit von mindestens zwei Pflegekräften ist es möglich, diese sehr intensiv und individuell durchzuführen. Das ist auch dank des großen Engagements der Angehörigen möglich, das gewünscht und gefördert wird.
  
Ihr Uwe Kremers

Diakoniestation Radevormwald

Telefon: 02195/93 12 99

E-Mail: info@diakonie-rade.de   
  

Wer sich hinter www.diakonie-oberberg.de verbirgt, erfahren sie hier.     
WERBUNG