Archiv

Tabellenführer legt den Schalter wieder um

db,bv,lo; 23. Apr 2017, 21:02 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Schönenbachs Goalgetter Dennis Lepperhoff war am Torspektakel in der zweiten Halbzeit mit einem Treffer beteiligt.
ARCHIV

Tabellenführer legt den Schalter wieder um

db,bv,lo; 23. Apr 2017, 21:02 Uhr
Oberberg - Primus Wiehl II besiegt Refrath - Frömmersbach und Derschlag mit den nächsten Dreiern - Schönenbach bleibt nach 5:3 oben dran (AKTUALISIERT).
SV Schönenbach - TV Herkenrath II 5:3 (0:0).

Schönenbachs Trainer Slobodan Kresovic wusste in der ersten Hälfte gar nicht, wie ihm geschah. Es war zum Haareraufen, denn beste Gelegenheiten seiner Kicker verpufften. "Wir haben den Ball aus zwei Metern nicht über die Linie gebracht", so Kresovic, der in den ersten 45 Minuten mindestens sechs "Hundertprozentige" gezählt hatte. Doch die torlose Zeit sollte sich gegen die stark ersatzgeschwächt angetretenen Gäste nach Wiederanpfiff ändern. Daniel Kelm brach nach 52 Minuten den Bann, doch Azad Nategh fand für den TVH postwendend eine Antwort. In der Folge dominierte dann aber Schönenbach endgültig. Innerhalb von 13 Minuten schraubten Jonas Raack, Dennis Lepperhoff, Alexander Ewert und Kilian Gärtner das Ergebnis auf 5:1, ehe man zwei Gänge zurückschaltete und Herkenrath durch zwei Treffer von Ferhat Yildirim noch eine Ergebniskorrektur gelang.

Die Chancenverwertung sei zwar lange Zeit katastrophal gewesen, dennoch sei er mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden, so Kresovic nach der Partie. Seine Spieler zeigten derzeit einen großen Willen und noch sei Zeit genug, um sich an Spitzenreiter Wiehl II weiter heranzurobben. Gäste-Coach Maciek Gawlik musste auf zahlreiche kranke, verletzte oder verhinderte Akteure verzichten. "Ich bin noch nie mit lediglich drei Autos zu einem Auswärtsspiel gefahren." Man habe sich so teuer wie möglich verkauft und Schönenbach lange geärgert. "Deshalb bin ich auch zufrieden", so Gawlik.

Tore
1:0 Daniel Kelm (52.)
1:1 Azad Nategh (54.)
2:1 Jonas Raack (67.)
3:1 Dennis Lepperhoff (70.)
4:1 Alexander Ewert (73.)
5:1 Kilian Gärtner (77.)
5:2 Ferhat Yildirim (81.)
5:3 Ferhat Yildirim (89.)


[Nach der Pause münzte Schönenbach die Überlegenheit in Tore um.]

Borussia Derschlag - SSV Süng 4:1 (1:0).

Die Trainer waren sich in der Bewertung der neunzig Minuten absolut einig. Die Gastgeber hatten verdient die drei Punkte behalten. "Derschlag hat einfach mehr investiert, bei uns fehlte der letzte Biss, deshalb geht das Ergebnis in Ordnung", zeigte sich Süngs Coach Sven Reuber als fairer Verlierer. Derschlag war nach 24 Minuten durch Bastian von Ameln in Führung gegangen und hatte auch in der Folge mehr vom Spiel. Beide Teams reduzierten die Spieleranzahl noch vor dem Wechsel. Zunächst musste Florian Scharf bei den Gästen frühzeitig zum Duschen, kurze Zeit später folgte der Derschlager Olcay Sen. Doch das bremste den Angriffsfluss der Borussia nicht, die durch Ozan Satiroglu und Armend Krasniqi auf 3:0 stellten, ehe auch Süng durch Ata Moradi traf. Da hatten die Gäste bereits mit Ahmet Suna einen weiteren Spieler aufgrund einer gelb-roten Karte verloren. Albin Krasniqi setzte mit dem vierten Treffer dann den Schlusspunkt.

"Wir waren klar besser und die Mannschaft zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend", so Borussia-Trainer Tarek Charif. Man werde in den verbleibenden Spielen alles daran setzen, den Klassenerhalt noch zu schaffen, auch wenn dies schwierig werde, weil auch die anderen Teams Punkte sammeln würden.

Tore
1:0 Bastian von Ameln (24.)
2:0 Ozan Satiroglu (48.)
3:0 Armend Krasniqi (57.)
3:1 Ata Moradi (78.)
4:1 Albin Krasniqi (83.)

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den Sünger Florian Scharf (37. grobes Foulspiel)
Rot gegen den Derschlager Olcay Sen (38. Unsportlichkeit)
Gelb-Rot gegen den Sünger Ahmet Suna (59.)



[Herkenrath II setzte sich tapfer zur Wehr.]

FV Wiehl II – SV Refrath 4:1 (1:0).

Für den Tabellenführer ging es in den vergangenen Wochen auf und ab. Umso erfreuter war Trainer Jan Kordt, dass seine Mannschaft heute wieder eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt hat. „Wir haben konzentriert und fokussiert gespielt mit viel mehr Ballsicherheit als in den letzten Spielen. Die Jungs wollten den Schalter wieder umlegen und das haben sie auch gemacht“, so Kordt, der nur die schlechte Chancenverwertung bemängeln musste. Die Hausherren waren von Beginn an am Drücker, die Gäste mussten zweimal auf der Torlinie klären. Nach Vorarbeit von Pascal Nohl erzielte Lukas Engeln per Kopf die Pausenführung. Kurz nach dem Seitenwechsel verpasste der Torschütze doppelt seinen zweiten Treffer. Stattdessen Dimitrios Aslanidis mit dem Ausgleich für die Gäste. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn Patrick Kalla sorgte von der Strafraumkante nur Minuten später für die erneute Wiehler Führung. Engeln dann wiederum kurz danach mit der Vorentscheidung. Küsters traf mit dem Schlusspfiff zum Endstand. SVR-Trainer Sascha Zinken: „Ein hochverdienter Sieg, das Tempo der Wiehler war einfach zu schnell für uns.“

Tore
1:0 Lukas Engeln (33.)
1:1 Dimitrios Aslanidis (55.)
2:1 Patrick Kalla (59.)
3:1 Lukas Engeln (63.)
4:1 Alexander Küsters (94.).



SV Frömmersbach – SV Bergisch Gladbach 09 II 3:1 (1:0).

Wichtige Zähler für den SV Frömmersbach im Kampf um den Klassenerhalt. Eine Stunde lang dominierte das Kellerkind das Geschehen gegen die personell arg gebeutelte 09-Reserve. „Wir haben uns mehr Torchancen herausgespielt und standen in der Defensive sehr, sehr sicher“, sagte Obmann Gerd Steinhilb. Das 1:0 resultierte aus einem Strafstoß, den Martin Brzoska nach einem Foul an Tobias Gottwald verwandelte. Den zweiten Treffer erzielte Gottwald selbst.

Die Gäste verkürzten durch einen Strafstoß und hatten fortan das Zepter in der Hand. Die Hausherren verteidigten jedoch wacker und erarbeiteten sich einige Kontersituationen. Gottwald blieb ein Traumtor verwehrt, als sein Seitfallzieher an den Pfosten klatschte. Sein Bruder Joschua machte es kurz vor dem Abpfiff besser und erzielte das erlösende 3:1. „Wir haben verdient verloren. Unsere Leistung war grottenschlecht“, wollte SV-Trainer Peter Schaubode den Spieler-Engpass nicht als Ausrede für die Niederlage gelten lassen.       

Tore
1:0 Martin Brzoska (20. Foulelfmeter)
2:0 Tobias Gottwald (55. Markus Mancarella)
2:1 Mergim Hasani (60. Foulelfmeter)
3:1 Joshua Gottwald (90.).  



[Der Puls von Slobodan Kresovic fuhr erst in der zweiten Halbzeit herunter.]

SV Altenberg – Blau-Weiß Biesfeld 1:2 (1:1).

Der Knackpunkt der Partie war für Altenbergs Trainer Marcus Engels der Platzverweis nach einer Stunde, allerdings für den später siegreichen Gegner. „Meine Jungs dachten wohl, in Überzahl klappt das schon irgendwie“, so Engels. Doch statt eines Heimerfolgs, mit dem sich die Hausherren von Biesfeld und der Abstiegszone hätten absetzen können, machten die Gäste durch den eingewechselten Tobias Rappenhöner den Siegtreffer. Kleine Randnotiz: Der Torschütze hatte zuvor auch bereits über 90 Minuten für die Reserve gespielt. „Die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen. Es war ein verdienter Sieg mit Moral und Einstellung“, so Pressesprecher Klaus Döpper.

Tore
0:1 Ron Müller (5.)
1:1 Miles Werner (17.)
1:2 Tobias Rappenhöner (80.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Biesfelder Maurice Velten (60. Notbremse).



[Der Kader von Gästetrainer Maciek Gawlik war stark dezimiert.]

DJK Wipperfeld – TV Hoffnungsthal 1:3 (0:1).

Hoffnungsthal bleibt die Mannschaft der Rückrunde und eilt weiter von Sieg zu Sieg. Beim Gastspiel in Wipperfeld tat sich die Mannschaft von Sascha Brandenburg zwar schwer, gewann am Ende aber dennoch klar. „Die erste Halbzeit war die schlechteste der Rückrunde“, so Brandenburg, dessen Mannschaft durch Konstantin Strauß in Führung ging, aber erst nach dem Ausgleich durch Christian Schmitz so richtig wach wurde. Erneut Strauß und Robert Salterberg sicherten durch ihre Tore schließlich den Auswärtssieg. DJK-Coach Andrea Esposito ärgerte sich weniger über die Niederlage, als über den TV Hoffnungsthal, der einer vor drei Wochen angefragten Verlegung der Partie nicht zustimmen wollte. „Für einige von uns standen heute Feierlichkeiten zur Erstkommunion auf dem Programm. Ich finde das sehr schade, dass man da nicht etwas mehr Menschlichkeit zeigen kann“, so Esposito. Für Brandenburg eine nicht nachvollziehbare Kritik: „Bei Wipperfeld stand die gleiche Mannschaft wie in den letzten Wochen auf dem Platz. Der einzige, der zur Kommunion musste, war der Trainer selber.“ Im Falle einer Verlegung hätte Brandenburg nach eigener Aussage zusätzlich zu den ohnehin verletzten Spielern auf sechs weitere Akteure verzichten müssen.  

Tore
0:1 Konstantin Strauß (18.)
1:1 Christian Schmitz (62.)
1:2 Konstantin Strauß (65.)
1:3 Robert Salterberg (70.).



[Daniel und Eduard Kelm sen. auf der Suche nach dem geeigneten Zeitpunkt für den Torabschluss.]

FC Bensberg – Heiligenhauser SV II 0:1 (0:1).

Die Gäste erwischten einen optimalen Start und gingen bereits nach wenigen Minuten durch Miguel Guter per Kopf in Führung. Die Vorarbeit leistete Lukas Ernst per Standard. Es sollte das Tor des Tages sein. „Wir haben das über die gesamte Spielzeit clever gemacht, nur leider einige Konter liegen gelassen“, sagte Trainer Marco Hartenfels. HSV-Torwart Julius Engelhardt parierte in der 70. Minute einen selbst verschuldeten Foulelfmeter gegen Kevin Tögel. Auf der anderen Seite sah Bensbergs Torhüter Lars Schmitz nach einem Foul außerhalb des Strafraums an Jan Bosbach die Rote Karte. Bensberg hatte schon dreimal gewechselt und spielte die letzten Minuten mit einem Feldspieler im Tor. Mit dem Schlusspfiff sah Thomas Mikhail Rot wegen einer Tätlichkeit. FC-Abteilungsleiter Achim Podlech: „Wir hätten noch eine Woche spielen können und  kein Tor geschossen.“

Tore
0:1 Miguel Guter (5.).

Besondere Vorkommnisse
HSV-Torwart Julius Engelhardt hält Elfmeter von Kevin Tögel (70.).
Rot gegen den Bensberger Torhüter Lars Schmitz (80. Notbremse)
Rot gegen den Bensberger Thomas Mikhail (90. Tätlichkeit).


SC Vilkerath - SSV Homburg-Nümbrecht II verlegt auf Dienstag, 25. April, 20 Uhr.

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG