Archiv

Schloss-Stadt bringt „eGovernment“ an den Start

jm; 27. Mar 2017, 15:38 Uhr
Bild: Schloss-Stadt Hückeswagen --- (v. li.) Simon Teischler, Sachbearbeiter eGovernment Civitec, Bürgermeister Dietmar Persian, Dietlinde Müller vom Bürgerbüro Hückeswagen und Thomas Neukirch, Geschäftsführer Civitec.
ARCHIV

Schloss-Stadt bringt „eGovernment“ an den Start

jm; 27. Mar 2017, 15:38 Uhr
Hückeswagen - Ein neues Internetangebot ermöglicht es den Bürgern, Anträge oder Anliegen komplett elektronisch abzuwickeln – Zum Start sind fünf Prozesse im Angebot, weitere sollen folgen.
Die Schloss-Stadt Hückeswagen hat ein neues Angebot für Online-Verwaltungsdienstleistungen („eGovernment“) an den Start gebracht. Dieses neue Internetangebot ermöglicht es den Bürgern, Anträge oder Anliegen komplett elektronisch abzuwickeln – auch eine Bezahlung der anfallenden Gebühren ist online möglich. Das Angebot ist noch im Aufbau begriffen und bietet zum Start fünf Prozesse an: Meldebescheinigung, einfache Melderegisterauskunft,  Mängelmelder, Brauchtumsfeuer-Anmeldung und Bestellung von touristischen Broschüren.

Bei allen Anliegen wird der Bürger Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet. Am Ende erhält der Nutzer ein PDF-Dokument per E-Mail, in dem alle wichtigen Angaben enthalten sind. Wichtig war der Verwaltung bei der Entwicklung des eGovernment-Angebots, dass die Dienste auch mobil mit dem Smartphone nutzbar sind. „Mit diesem neuen Angebot gehen wir einen wichtigen Schritt für den Bürgerservice. Die Menschen wollen heute viele Dinge einfach und schnell online erledigen. Das ist mit dem neuen Verfahren möglich. Wir arbeiten daran, hier möglichst bald weitere Dienstleistungen anzubieten“, so Bürgermeister Dietmar Persian.



Erstellt wurde das Verfahren in Zusammenarbeit mit dem civitec Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung. Hückeswagen ist eine der Pilotkommunen, die an der Entwicklung des Verfahrens beteiligt waren. Civitec Geschäftsführer Thomas Neukirch: „Mit dem eGovernment-Portal verknüpfen wir die Fachverfahren in der Verwaltung mit dem Service für den Bürger. Das Portal ist eine zukunftsfähige Anwendung, die noch viele weitere Dienstleistungen online möglich macht.“

Voraussetzung für viele weitere Prozesse ist eine rechtssichere Authentifizierung der Bürger. Hierzu soll das Servicekonto NRW dienen, das eine plattformübergreifende Anmeldung für verschiedene Verwaltungen mit dem elektronischen Personalausweis ermöglicht. Das Servicekonto wurde aktuell auf der Cebit vorgestellt, sobald hier die technischen Voraussetzungen vorliegen, soll eine Einbindung in das eGovernment-Angebot in Hückeswagen erfolgen. An weiteren Prozessen, die online abgewickelt werden können, wird derzeit gearbeitet. „Eins ist mir aber auch wichtig: Aus Hückeswagen wird keine rein „virtuelle Verwaltung“ – neben den Onlineangeboten können die Bürger natürlich auch weiter direkt mit uns Kontakt aufnehmen und wir helfen genauso schnell wie online“, so der Bürgermeister abschließend.

Weitere Informationen gibt es hier.
WERBUNG