Archiv

„Hervorragend aufgestellt und ausgebildet“

Red; 25. Mar 2017, 10:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

„Hervorragend aufgestellt und ausgebildet“

Red; 25. Mar 2017, 10:25 Uhr
Morsbach - Feuerwehrchef Mathias Schneider stellte „seiner“ Mannschaft auf der Jahresdienstbesprechung ein positives Zeugnis aus.
Mathias Schneider ist kein Pessimist. Die Morsbacher Feuerwehr verzeichnete im Vorjahr zwar einen leichten Rückgang bei den aktiven Mitgliedern (144 statt 148 zum Stichtag 31.12. 2016), doch Anlass zur Sorge bestehe deshalb nicht, wie der Wehrführer auf der Jahresdienstbesprechung in der Kulturstätte Morsbach unterstrich. „Die Zeichen stehen eigentlich nicht schlecht, diesen kleinen Negativtrend wieder umzukehren, denn aktuell sind es wieder 146 Aktive und bei der starken Jugendfeuerwehr ist mit ausreichend Nachwuchs zu rechnen“, erklärte Schneider.


[Feuerwehrchef Mathias Schneider.]

Nach wie vor könne man nicht davon sprechen, dass der demografische Wandel negative Auswirkungen habe. Zugleich sei die Feuerwehr in Morsbach „hervorragend aufgestellt und auch ausgebildet.“ Dennoch ist es wichtig, weiterhin in die Jugendfeuerwehr zu investieren und dafür zu sorgen, „dass sich die aktiven Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr wohlfühlen und uns nicht den Rücken zukehren“, so Schneider weiter.

101-mal mussten die Einheiten im vergangenen Jahr zu Einsätzen ausrücken. Das waren 35 weniger als 2015. „Es gab keine Extremwetterlagen wie Sturm, Starkregen, großer Schneefall oder große Trockenheit“, sagte der Feuerchef. Als große Herausforderung bezeichnete er die Umstellung auf den Digitalfunk, die in seinen Augen dank guter Vorbereitung, Schulungen und Übungen „vollkommen geräuschlos“ verlief. Bald soll ein zusätzliches Alarmierungssystem per Smartphone-App eingeführt werden.


Die Abwicklung der leidigen Ölspureinsätze wird künftig anders gehandhabt, wodurch sich Schneider eine Entlastung erhofft. In diesem Zusammenhang richtete er einen Dank an „seine“ Mannschaft, die zu jeder Tages- und Nachtzeit zum Gerätehaus fahre, um zu helfen. „Selbst dann, wenn man davon ausgehen muss, das es sich um einen Fehlalarm handelt.“ Schneider hob darüber hinaus die gut harmonierende Kooperation mit der Feuerwehr Waldbröl hervor. Beide Wehren arbeiten sowohl im Einsatzdienst als auch bei der Ausbildung Hand in Hand.

Aktuell werden die Gerätehäuser Lichtenberg und Morsbach erweitert, wobei die Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind und dem Zeitplan hinterherhinken. „Selbst als Optimist fällt es mir schwer, an den geplanten Abschluss im Juni zu glauben“, betonte Schneider. Die Einheit Lichtenberg erhält noch in diesem Jahr ein neues Löschfahrzeug. Im Sommer soll ein Abrollbehälter Gefahrgut bestellt werden.  



[70 Jahre bei der Feuerwehr: Oberfeuerwehrmann Reinhold Schmidt und Oberfeuerwehrmann Edmund Quast (Bild oben v.l.). Brandinspektor Johannes Mauelshagen wird von Bürgermeister Jörg Bukowski zum Ehrenbrandmeister ernannt (Bild unten).]

Beförderungen, Ernennungen und Übernahmen

Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter
Anna Steckelbach, Florian Bröhl, Marius Leisch, Max Orthen, Marcel Rötzel, Michael Stangier, Julian Vogel

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr
Denise Hombach, Michelle Zimmermann, Johannes Bröhl, Nikolai Flöth, Nima Salentyn

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
Sebastian Döhl, Julian Hornschuch, Oliver Kresimon, Jan Nosek, Sebastian Nutsch, Leen Polmann, Benjamin Soest, Björn Reuber, Kevin Schindler, Tobias Schumacher, Dustin Wirth

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann
Christoph Alfes, Chris Kahnert, Timo Neuber, Norbert Rupprecht, Alexander Schirmer, Andreas Seifer

Beförderung zum Unterbrandmeister
Tim Becher, Kevin Brühl, Jonas Schneider

Ernennung zum Brandmeister
Christopher Krämer

Beförderung zum Hauptbrandmeister
Frank Zielenbach

Beförderung zum Brandinspektor
Thomas Harscheidt

Beförderung zum Brandoberinspektor
Volker Nosek, Dirk Wittershagen

Beförderung zum Gemeindebrandinspektor
Volker Nosek

Übernahmen in die Ehrenabteilung
Berthold Mauelshagen, Johannes Mauelshagen, Stefan Schlechtingen, Joachim Zimmermann

Ernennungen
Thomas Harscheidt zum stellvertretenden Löschzugführer Löschzug Morsbach, Volker Nosek zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr


Ehrungen

Feuerwehrehrenabzeichen in Silber (25 Jahre aktiver Dienst)
Ralf Greb

Feuerwehrehrenabzeichen in Gold (35 Jahre aktiver Dienst)
Alexander Huhn und Willi Wilhelmi

Auszeichnung des Feuerwehrverbands NRW (zehnjährige Mitgliedschaft)
Mario Busenbach, Dustin Gülden, Chris Kahnert, Florian Leidig, Markus Klein, Niko Mauelshagen, Jan Nosek, Sebastian Nutsch, Sven Nutsch, Jonas Puhl, Manuel Rolland, Dustin

Auszeichnung des Feuerwehrverbands NRW (40-jährige Mitgliedschaft)
Michael Wirth und Mathias Schneider

Auszeichnung des Feuerwehrverbands NRW (50-jährige Mitgliedschaft)
Wolfgang Kemper Werner Puhl, Roland Wagener

Auszeichnung des Feuerwehrverbands NRW (70-jährige Mitgliedschaft)
Edmund Quast und Reinhold Schmidt

Ernennung zum Ehrenbrandmeister der Gemeinde Morsbach
Johannes Mauelshagen
WERBUNG