Archiv

Zwei Verletzte bei Kellerbrand

Red; 26. Feb 2017, 10:40 Uhr
Bilder: Dominic Gauger.
ARCHIV

Zwei Verletzte bei Kellerbrand

Red; 26. Feb 2017, 10:40 Uhr
Reichshof – Drei Einheiten der Feuerwehr Reichshof und der Rettungsdienst waren gestern Abend am Blockhaus im Einsatz (AKTUALISIERT).
Die Einheiten Eckenhagen-Hespert, Nosbach und Mittelagger mussten gestern Abend gegen 19 Uhr zu einem Brand in einem Haus am Blockhaus ausrücken. Das Feuer war im Keller an einem Festbrennstoffofen ausgebrochen. Die vier Bewohner hatten noch eigene Löschversuche unternommen. Zwei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden ins Krankenhaus gebracht.

Als die Feuerwehr eintraf, waren die Kellerräume komplett verqualmt. Sie löschten den Brand binnen kürzester Zeit und verhinderten eine Ausbreitung der Flammen. Die Bewohner hatten geistesgegenwärtig die Tür zum Keller geschlossen und somit die Sauerstoffzufuhr weitestgehend abgeschnitten. „Da haben sie gut reagiert“, erklärte Georg Neumann, Leiter des Löschzugs Eckenhagen-Hespert.

Die Einsatzkräfte mussten nicht nur Lösch- und Belüftungsmaßnahmen vornehmen, sondern auch den stark verrußten Kamin reinigen. Nach der Inspektion durch einen Schornsteinfeger konnte der Einsatz gegen 21:30 Uhr beendet werden.  Neben den 65 Wehrleuten, die von der Reichshofer Feuerwehreinsatzleitung unterstützt wurden, war der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen, einem Notarzt aus Engelskirchen, dem leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter vor Ort.
  
Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet. 


WERBUNG