Archiv

Rathaussturm in Nümbrecht deutlich „abgespeckt“

fj, gw, kas; 21. Feb 2017, 15:34 Uhr
Archivbild: Lena Klein --- Bei der Inthronisierung des Schülerprinzenpaars dachte noch niemand an einen Sturm.
ARCHIV

Rathaussturm in Nümbrecht deutlich „abgespeckt“

fj, gw, kas; 21. Feb 2017, 15:34 Uhr
Oberberg – An Weiberfastnacht soll ein Sturm auch über das Oberbergische hinwegziehen – Der Rathaussturm in Nümbrecht wurde darum deutlich „verkleinert“, Wiehler feiern im Foyer (AKTUALISIERT).
Ein kräftiger Sturm mit viel Regen kommt laut der Meteorologen auf Deutschland zu – und soll Nordrhein-Westfalen gerade an Weiberfastnacht, also an diesem Donnerstag, erreichen. „Der Wind erreicht seinen Höhepunkt. Es muss häufig mit starken bis stürmischen Böen gerechnet werden“, kündigt beispielsweise der Deutsche Wetterdienst an. Das Homburgische Gymnasium Nümbrecht und die Gemeindeverwaltung Nümbrecht haben nun auf die angekündigte Wetterlage reagiert und die Pläne für den Rathaussturm nochmal überarbeitet.

Geplant war, dass das erste Schülerprinzenpaar mit Prinz Gabriel I. und Prinzessin Lea I. samt der Sekundarstufe 1 und einem Wagen zum Rathaus zieht, um Bürgermeister Hilko Redenius zu entmachten. Dies war insbesondere der Schulleitung nun zu gefährlich. Statt der geplanten 600 Schüler wird eine kleinere Abordnung mit 20 Teilnehmern um 10 Uhr das Rathaus stürmen und die Schulgemeinde feiert anschließend in der Sporthalle statt vor dem Rathaus. „Schließlich soll das erste Schülerprinzenpaar in Nümbrecht trotz des schlechten Wetters nicht leer ausgehen“, so die Schule.



In Wiehl hat man beschlossen, den Ablauf des Rathaussturms geringfügig zu verändern: Bürgermeister Ulrich Stücker empfängt den Karnevalsverein Bielstein nun nach einem kurzem Rathaushaussturm im Foyer des Rathauses und damit im Trockenen. Weitere Änderungen der Karnevals-Termine im Oberbergischen Kreis sind bislang nicht bekannt. Wie gewohnt werden beispielsweise die Rathausstürme in den oberbergischen „Karnevalshochburgen“ Reichshof und Engelskirchen stattfinden, erfuhr Oberberg-Aktuell auf Nachfrage.

Marco Tessitori, Sicherheitsbeauftragter der KG Närrische Oberberger in Engelskirchen, teilte auf Nachfrage mit, dass die Veranstaltungen im Engelskirchener Zelt wie geplant stattfinden sollen. Ob auch die Feierlichkeiten nach dem Rathaussturm auf dem Edmund-Schiefeling-Platz wie geplant stattfinden, werde dagegen kurzfristig entschieden. Franz-Josef Steinfurt von der KG Rot-Weiß Denklingen teilte mit, dass Zelt und Toiletten zusätzlich verstärkt wurden und die Party im Festzelt an Weiberfastnacht somit auch in Reichshof wie geplant stattfindet.
WERBUNG