Archiv

Feuerwehr löschte brennende Gastherme

Red; 27. Oct 2016, 13:15 Uhr
Symbolfoto.
ARCHIV

Feuerwehr löschte brennende Gastherme

Red; 27. Oct 2016, 13:15 Uhr
Wipperfürth - Im Haus Agathaberg brannte heute Morgen die Gastherme im Heizungskeller - Acht Bewohner wurden von Mitarbeitern in Sicherheit gebracht, wobei sie Rauchgas einatmeten und behandelt werden mussten.
Von Nils Hühn

Gegen 8:30 Uhr wurde die Wipperfürther Feuerwehr zum Haus Agathaberg gerufen. In dem Haus befinden sich Wohngruppen für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Als der Hausalarm auslöste, brachten Mitarbeiter die acht Bewohner in ein Nebengebäude und schlossen alle Fenster und Türen. „Die Mitarbeiter haben vollkommen richtig reagiert“, lobte Wipperfürths Feuerwehrchef Peter Rothmann. Als die gut 30 Feuerwehrleute des Löschzugs Wipperfürth und der Löschgruppe Dohrgaul unter der Leitung von Thomas Lamsfuß eintrafen, waren keine Personen mehr in Gefahr.

Der Brandherd konnte schnell im Heizungskeller lokalisiert werden. „Eine Gastherme brannte“, berichtete Rothmann. Mit einem schnellen Löschangriff wurden die Flammen gelöscht und der Gasschieber im Haus abgeriegelt. Anschließend wurde das Gebäude intensiv belüftet. Während der Rauch durch das gesamte Haus zog, beschränkte sich der Schaden durch das Feuer lediglich auf den Heizungsraum. Zwei Mitarbeiter wurden vom Oberbergischen Rettungsdienst vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, weil der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand. „Unsere Brandermittler erklärten, dass es sich um einen technischen Defekt handelte“, erklärte Polizeisprecherin Monika Treutler. Um 10:45 Uhr war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG