Archiv

Mobile Brustkrebsfrüherkennung in Morsbach und Nümbrecht

Red; 16. Aug 2016, 10:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mobile Brustkrebsfrüherkennung in Morsbach und Nümbrecht

Red; 16. Aug 2016, 10:11 Uhr
Oberberg – Das Mammomobil des Medizinischen Versorgungszentrums Med 360° steht vom 22. August bis 2. September in der Gouvieuxstraße (Nümbrecht) und vom 5. bis 16. September in der Wisseraue (Morsbach).
In diesem Jahr feiert das Mammographie-Screening-Programm ein Jubiläum. In Nordrhein-Westfalen gibt es die Untersuchung und die flächendeckende Früherkennungsmaßnahme mit Hilfe mobiler Praxen seit zehn Jahren. „Kein anderes Programm zur Früherkennung ist auch nur annähernd so gut organisiert und qualitativ hochwertig wie das Mammographie-Screening“, unterstreicht Dr. Caroline Dietz, Fachärztin für Radiologie. Sie betreut gemeinsam mit ihrer Kollegin Christina Barduna, ebenfalls Fachärztin für Radiologie, eines der „Mammomobile“.



Das Mammomobil des bundesweiten Mammographie-Screening-Programms macht nun auch wieder in Oberberg Station. Vom 22. August bis 2. September steht es in der Gouvieuxstraße in Nümbrecht und vom 5. bis 16. September in der Wisseraue in Morsbach. Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren können in der mobilen Praxis an der Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs teilnehmen. Alle Mammographien werden von Dr. Dietz und ihrer Kollegin im Medizinischen Versorgungszentrum Med 360° in Leverkusen ausgewertet. In der Regel erhalten die untersuchten Frauen das Ergebnis spätestens nach sieben Werktagen mit der Post. 

Alle Frauen in Nümbrecht, Morsbach und Umgebung haben bereits ihre Einladung mit Vorschlägen für einen Untersuchungstermin von der Kassenärztlichen Vereinigung erhalten. Eingeladene Frauen haben zudem die Möglichkeit, unter Tel.: 0211/5970 7000 einen alternativen Screening-Termin zu vereinbaren. Die Kosten für die Untersuchungen werden von privaten und gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
WERBUNG