Archiv

Patrick Berges zeigte sich nervenstark

Red; 25. Jul 2016, 11:39 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Freuen sich auf eine tolle Zeit: Das neue Müllenbacher Königspaar, Patrick Berges und Janine Schröder.
ARCHIV

Patrick Berges zeigte sich nervenstark

Red; 25. Jul 2016, 11:39 Uhr
Marienheide – 34-Jähriger aus Dannenberg holte sich beim 459. Schützenfest des Müllenbacher Traditions-Schützenvereins die Königswürde – Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet.
Am vergangenen Samstag versetzte das sommerliche Wetter die Müllenbacher in allerbeste Fest- und Feierlaune. Waren doch in den vergangenen Jahren wiederholt die Platzkonzerte am Nachmittag starken Regengüssen zum Opfer gefallen. Um Punkt 18  Uhr eröffneten fünf Böllerschüsse aus der legendären „dicken Berta“ bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein das Fest in der Ortsmitte. Ein stattlicher Schützenzug holte die Fahnen ab, marschierte zum Ehrenfriedhof und zog anschließend zum Festgottesdienst in die alte Müllenbacher Wehrkirche ein. Erstmalig führte Pfarrer Kai Berger aus Marienheide durch den Gottesdienst. Elke Bosch hielt die Predigt und bewies wieder einmal, dass sie etwas vom Schützenwesen versteht und ihre Botschaft den Zuhörern dadurch lebensnah vermitteln kann. Nach dem Gottesdienst wurde an der Volksbank seine Majestät König Dirk I. und seine Königin Dorothee aus dem Hause Schenk mit Schützenhof abgeholt.


[Bis auf kleine Reste zeigte sich der Holzvogel zerfleddert, ehe ihm Patrick Berges den Garaus machte.]

Kurz nach 20 Uhr startete der diesjährige Kommers in der Festhalle in der Schützenstraße mit dem Marsch „Hoch Heidecksburg“, gespielt vom Musikverein „Hoffnung Hünsborn“.  Reiner Schenk als 1. Vorsitzender begrüßte die Ehrengäste, schützenkönigliche Majestäten und Schützen in der voll besetzten Schützenhalle. Ihm folgten mit kurzen und knackigen Ansprachen Bürgermeister Stefan Meisenberg, Sven Wottrich von den Marienheider Schützen sowie OSB-Präsident Klaus Büser. Die erste Überraschung des Abends war die Überreichung eines originell gestalteten Stehtisches des Musikvereins aus Hünsborn. Anlass des Geschenkes war das vom Musikverein zum 30. Mal gestaltete Schützenfest in Müllenbach.

Ein besonderes Highlight ließ sich der MGV Müllenbach unter der Leitung von Ralf Zimmermann einfallen. Dieser hatte extra seinen Sommerurlaub verkürzt, um ein besonderes Potpourri vorzutragen. Der als überzeugte Bayernfan bekannt König Dirk musste sich anhören, wie der MGV aus vollster Überzeugung den Hit der Toten Hosen zum Besten gab: Ich würde nie zum FC Bayern München gehen! Als danach noch „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ ertönte, folgte der Konter auf dem Fuße. König Dirk ergriff das Mikrofon und zog die anwesenden Bayernfans auf seine Seite und die Halle sang lauthals: „Niemand zieht den Bayern die Lederhosen aus“. Als versöhnender Abschluss der Seitenhiebe sangen abschließend alle zusammen „Echte Fründe“ von den Höhnern.


Es gehört zu jedem Kommers dazu, verdiente Schützen zu ehren. In diesem Jahr wurde sechs Mal der kleine Verdienstorden verliehen und zwar an Torsten Klein (Leiter der Kinderfest-Kommission), Torben Klein (Kinderfest-Kommission), Johannes Pack (Hallenkommission), Raij Verna (Kassierer-Kommission), Felix Niehaus (Königsvogelbauer) und Reiner Hafke (farbliche Gestaltung des Königsvogels). Dennis Montag (langjährige Mitarbeit in der Schießkommission), Holger Bahs (Tätigkeit als Geschäftsführer) und Axel Wernscheid (Leiter der Schießkommission) erhielten den großen Verdienstorden. Große Augen bekam auf einmal Stefan Betat, als sein Name aufgerufen wurde und ihm der Orden der Grafen von Moellenbick verliehen wurde. Seit 30 Jahren ist er als Kassierer aktiv und leitet die Kommission seit 2007 und ist somit Mitglied des Vorstandes.

Der Sonntag begann für die Schützen mit Böllerschüssen.  Um 8 Uhr marschierten rund 300 Schützen und drei Musikkapellen durch alle großen Straßen des Dorfes. Schließlich erreichte man die königliche Residenz. Unter einer mit Fichtengrün geschmückten Pforte stehend begrüßte König Dirk I. die Schützen und lud zum gut gekühlten Bier ein. Nachdem sich alle erfrischt hatten bestieg das Königspaar die Kutsche, die sich in den langen Zug einreihte. Die Schützen nahmen dann nochmals den Weg durch das Dorf, um zum Frühschoppen in der Schützenhalle zu kommen. Während des Frühschoppens wurden zahlreiche Schießauszeichnungen verliehen und sich auf das Vogelschießen am Nachmittag vorbereitet.


[Das scheidende Königspaar erlebte einen umjubelten Festzug durch den Ort.]

Um 15 Uhr fand zunächst der Festzug bei schönstem Wetter statt. Der Zugweg war von zahlreichen Zuschauern gesäumt und der Schützenhof präsentierte sich im Stil der 1960er Jahre. Kurz danach wurde es spannend, denn der „Rotmilan vom Engelberg“ wurde am Vogelmast emporgezogen. Der Dannenberger Patrick Berges (34) holte dann fast 90 Minuten später den Vogel aus dem Kasten und beanspruchte die Königswürde für sich. Vorangegangen war ein äußerst spannender Wettbewerb zwischen anfänglich drei, dann zwei und zuletzt wieder drei Wettbewerbern. Sie hatten alle ernsthafte Absichten und schossen präzise auf die Schwachstelle des Königsvogels. Doch der erwies sich als zäh. Zunächst trennte Simon Voiß aus Müllenbach den rechten Flügel vom Rumpf, kurze Zeit später fiel der zweite Flügel durch den Schuss von Patrick Berges.

Übrig blieben der Kopf und das am Ankernagel hängende Rumpfteil. Der Kopf wurde von Dennis Montag vom Restrumpf abgetrennt – dann begann der Nervenkrieg für Schützen und Zuschauer. Simon Voiß war zwischenzeitlich aus dem Dreikampf ausgeschieden, im nunmehr spannend werdenden Finale griff der als nervenstarker Routinier geltende Erich Wernscheid aus Meinerzhagen mit ein. Direkt mit seinem ersten Schuss halbierte er die Brust des Rotmilans. Dann folgten 20 Minuten, in denen sich nichts mehr tat. Selbst mit Teleobjektiven und Ferngläsern war bei dem leicht dunstig-schwülen Wetter der kleine Holzrest kaum noch klar auszumachen. Dann gab Patrick Berges den Königsschuss ab. Der Wettkampf war entschieden. Der mit mehr als 500 Besuchern aus Nah und Fern gefüllte Festplatz feierte die neue Majestät ausgelassen. Berges waren Anspannung, Erleichterung und Freude im Gesicht anzusehen.

Bei der Krönung präsentierte er sich mit seiner Königin Janine Schröder (33) und begrüßte souverän die Müllenbacher Schützen. Der scheidende König Dirk I. dankte in einer sehr persönlichen und emotionalen Rede allen, die ihm sein schönes Regentenjahr ermöglicht hatten. Am Abend war in der Müllenbacher Festhalle Party angesagt. Die Band „Mainstreet“ schaffte es, in der voll besetzten Halle Clubatmosphäre zu verbreiten. In der „VIP-Lounge“ am Hoftisch feierten König Patrick I. mit seiner Königin Janina und der gesamte Hofstaat ausgelassen bis tief in die Nacht hinein. 

Liste der Jubilare:

25 Jahre
Balkenhol, Markus
Berges, Dirk
Brocksieper, Dieter
Färber, Reiner
Fittig, Martin
Hillig, Christian
Köhler, Karsten
Kuttert, Frank
Latsch, Gerald
Leutgen, Uwe
Naumann, Horst
Niedermeier, Jens
Plate, Torsten
Röttger, Thomas
Sachs, Carsten
Scheidemantel, Jürgen
Schneider, Stefan
Stiasny, Martin
Stremme, Eric
Viebahn, Kai-Benjamin
Wahlers, Christian
Wamhoff, Markus
Weinert, Jochen
Wojciechowski, Holger

40 Jahre
Dörre, Hans-Jürgen
Fischer, Siegfried
Frewer, Günter
Frewer, Herbert
Heitmann, Ulf
Hell, Wolfgang
Hevendehl, Jörg
Linde, Uwe
Pastuschka, Norbert
Schenk, Dirk
Schweinsberg, Norbert
Weinert, Paul

50 Jahre
Linde, Adolf
Müller, Reinhard

60 Jahre
Becker, Karl-Hermann
Budenrath, Bert
Pranke, Ernst
Reusch, Dieter
Schneider, Horst-G.
Selbach, Herbert
Werner, Siegmund
Wirth, Friedhelm  
WERBUNG