Archiv

Neue Eigentümerin für Wiehler Hotel zur Post

nh; 30. Jun 2016, 18:05 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Das Hotel zur Post wird in den kommenden Monaten saniert. Die neue Besitzerin wird umfangreiche Investitionen tätigen.
ARCHIV

Neue Eigentümerin für Wiehler Hotel zur Post

nh; 30. Jun 2016, 18:05 Uhr
Wiehl - Das traditionsreiche Hotel hat eine neue Besitzerin, die dem historischem Ambiente einen modernen Schliff verpassen möchte - Restaurant wird zu einem Steakhaus (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Seit 1839 war das Hotel zur Post in Wiehl im Besitz der Familie Koch. Hotelier Oscar Koch verstarb im vergangenen Sommer und seitdem führt sein Mitarbeiter Dennis Sasse als Chef der Posthornhotel Wiehl Unternehmergesellschaft (UG) das renommierte Wiehler Haus. Nun hat die Familie Koch das Hotel verkauft und eine neue Eigentümerin steht hinter dem traditionsreichen Haus. Neben persönlichem Engagement und lokaler Verbundenheit bringt die Betriebswirtin und Tochter aus der Warsteiner-Brauerei-Dynastie auch umfangreiches Know-how mit. Bei der neuen Eigentümerin handelt es sich um Marie Christina Cramer, wie nun bestätigt wurde.

Laut der Presseerklärung der neuen Besitzerin sollen Hotel und seine Gastronomie zukünftig widerspiegeln, was sich Besucher der Stadt Wiehl und seine Bürger gleichermaßen wünschen würden: „Historisches Ambiente mit modernem Schliff, ein Wohlfühlort für Reisende, ein Tagungsort für Unternehmen, ein Lieblingsort für lokale Anwohner.“ Unter Wahrung des geschichtsträchtigen Charakters soll das Hotel schon bald in neuem Glanz erscheinen. Durch umfangreiche Investitionen sollen die Gästezimmer renoviert und die Konferenzräume modernisiert werden. Im Altbau sollen beispielsweise ein Dutzend neue Zimmer entstehen. Rezeption und Lounge werden neugestaltet. Der bisher ungenutzte Innenhof soll überdacht und als Frühstücksraum erschlossen werden.


Die mit der Planung und Ausführung beauftragte Prinz Immobilien Consulting GmbH führt derzeit Gespräche mit umliegenden Unternehmen. Die Schänken, die Posthalterei und die alte Stube mit Kegelbahn bleiben erhalten. Auch der Biergarten bleibt in seiner rustikalen Gemütlichkeit bestehen. Wie eine Sprecherin der GmbH mitteilte, laufen derweil auch Gespräche, inwieweit Holsteins Mühle in das neue Konzept integriert werden kann. „Wir würden gerne die bestehenden Synergieeffekte nutzen.“

Ab diesem Herbst wird das neue Restaurant seine Pforten öffnen und saftige Burger und Steaks sollen jeden Abend im neugestalteten Steakhaus serviert werden. Hierbei wird Wert auf regionale Produkte, hochwertige Verarbeitung und ein moderates Preisgefüge gelegt, heißt es in der Presseerklärung. Ein Name für das neue Restaurant ist derweil noch nicht gefunden.

Bürgermeister Ulrich Stücker sieht zuversichtlich der neuen Ära des Hotels entgegen und zeigte sich in einem persönlichen Gespräch mit der neuen Eigentümerin sichtlich zufrieden: „Wir freuen uns, eine hochkompetente und mit der Region verbundene neue Investorin gewonnen zu haben. Ich bin sicher, dass sie mit ihrer Expertise und ihrem persönlichen Einsatz das Hotel erfolgreich führen wird.“ Die neue Besitzerin hat ein Management-Team, das sich um das Hotel kümmern wird. Der aktuelle Hotelier Dennis Sasse wird wie die anderen Mitarbeiter weiterbeschäftigt. Die Sanierung des Gebäudes soll im laufenden Betrieb erfolgen.
WERBUNG