Archiv

Der „Fireking“ regiert die Schützen in Gimborn

uh; 28. Jun 2016, 09:14 Uhr
Bilder: Martin Hütt ---
ARCHIV

Der „Fireking“ regiert die Schützen in Gimborn

uh; 28. Jun 2016, 09:14 Uhr
Marienheide - Mit Beppo Wette hat sich ein waschechter Feuerwehrmann die Königswürde gesichert – Das Gimborner Schloss bot das passende Ambiente für die Krönung.
Von Ursula Hütt

Beppo Wette ist der neue König der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft in Gimborn. Die Arkaden des Schlosses waren das passende Ambiente für die feierliche Krönung der neuen Majestäten.  Seit 406 Jahren wird in Gimborn Schützenfest gefeiert. In diesem Jahr gelang Beppo Wette in einem einstündigen spannenden Duell mit dem 132. Schuss der entscheidende Treffer, der ihn zum Schützenkönig machte. Wette ist 29 Jahre alt und wohnt in Dürhölzen. Sein eigentlicher Beruf ist Zerspanungsmechaniker in einem Wipperfürther Unternehmen. Seine Partnerin Verena Schoeler, ebenfalls 29 Jahre alt, wird ihm in seinem Regentschaftsjahr hilfreich zur Seite stehen. Prinz wurde Moritz Hagen aus Jedinghagen. Er ist 18 Jahre alt und Auszubildender. Mit dem 148. Schuss gab er seine beiden Mitbewerber das Nachsehen. Zur Prinzessin wählte er Laura Bahs aus Marienheide.


Andreas Stötzel, Vorsitzender Bruderschaft.]

In der Brust des neuen Königs schlagen zwei Herzen, eins für den Schützenverein und das andere für die Feuerwehr. Natürlich war es für die Floriansjünger aus Marienheide Ehrensache, ihrem Kameraden und seiner Königin, die ebenfalls bei der Feuerwehr tätig ist, bei der Krönung mit einer Abordnung zu unterstützen. Eine besondere Ehrung waren zwei riesige Wasserfontänen am Rande des Schlossparks.

Andreas Stötzel, Vorsitzender der Schützenbruderschaft, begrüßte zu Beginn der Zeremonie die Ehrengäste, Präses Pater Robert Rego, Peter Freiherr von Fürstenberg, Bürgermeister Stefan Meisenberg und das Bundeskönigspaar des Oberbergischen Schützenbundes Georgios, und Iris Georgas-Spanos. Feierlich verabschiedet wurde das bisherige Königspaar Oliver Mülling und Dana Holthausen, das auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte. Meisenberg betonte das ehrenamtliche Engagement der neuen Regenten in der Feuerwehr. Für Beppo Wette hat er auch einen passenden Namen, er ist für ihn der „Fireking“.



Horst Jaques, stellvertretender Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, dankt der Schützenbruderschaft Gimborn für die Erhaltung des Brauchtums und besonders für die vorbildliche Jugendarbeit. Schützenbruder Ernst Potthoff wurde durch den OSB ausgezeichnet mit dem großen Orden am Bande.



[Eine Abordnung der Feuerwehr Marienheide stattete den neuen Regenten einen Besuch ab.]

Beförderungen und Ehrungen

zum Leutnant befördert: Patrick Arnold und Pascal Stötzel
zum Oberleutnant befördert: Josef Günther
zum Hauptmann befördert: Dirk Hamann
zum Oberstleutnant befördert: Andreas Stötzel

Bronzener Verdienstorden der Bruderschaft
Franz-Egon von Fürstenberg, Matthias Klein, Johannes Theunissen und Maurice Ginczek.

Silberner Verdienstorden der Bruderschaft
Michael Stötzel

Goldener Verdienstorden der Bruderschaft
Marc Potthoff

Orden am Bande des Oberbergischen Schützenbundes
Ernst Potthoff

25-jährige Mitgliedschaft
André Büscher, Markus Kollenberg, Dietmar Neumann, Ralf Heinz Ommer und Marc Ostrowski

40-jährige Mitgliedschaft
Jürgen Arnold, Wolfgang Blumberg, Heinz Günter Erkens, Dr. Georg Heuser, Uwe Heuser, Stefan Müller, Frank Rübach, Peter Vogt, Manfred Voss, Peter Voss, Norbert Weiß und Mario Zandomeneghi

50-jährige Mitgliedschaft
Alois Röhrig, Wolfgang Schneider und Martin Weiß

60-jährige Mitgliedschaft
Helmut Hoff

65-jährige Mitgliedschaft
Bruno Müller
WERBUNG