Archiv

Lichtlein bleibt bis 2020: 'In mir brennt das Feuer'

bv; 28. May 2016, 18:56 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- VfL-Manager Frank Flatten und Carsten Lichtlein freuen sich darüber, dass der Torhüter bis 2020 ein Blau-Weißer bleibt.
ARCHIV

Lichtlein bleibt bis 2020: 'In mir brennt das Feuer'

bv; 28. May 2016, 18:56 Uhr
Gummersbach - Nationaltorhüter verlängerte heute seinen Vertrag - VfL will internationale Plätze angreifen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

Das ist mal ein richtig starkes Signal: Der VfL Gummersbach und Carsten Lichtlein haben den eigentlich bis 2017 befristeten Vertrag bis zum Jahr 2020 verlängert. Damit wird der 35-jährige Torwart, der seit 2013 beim VfL spielt und in kurzer Zeit zum Publikumsliebling avancierte, seine Bundesliga-Karriere bei den Blau-Weißen fortsetzen und wohl auch beenden. Um den vielfachen Nationaltorhüter hatte sich auch die SG Flensburg intensiv bemüht. Dass Lichtlein beim VfL bleibt, hat neben sportlichen Aspekten auch mit der größeren Nähe zu seiner Familie zu tun, die in Würzburg lebt.


"Ich bin total froh, dass ich das Konzept des VfL, auf junge deutsche Spieler zu setzen, als erfahrener Akteur weiter begleiten darf", meinte Carsten Lichtlein am heutigen Nachmittag, nachdem er seine Unterschrift unter den neuen Kontrakt gesetzt hatte. Wer ihn kenne, wisse, dass er überhaupt nicht daran denke, seine aktive Zeit beim VfL ausklingen zu lassen. "Ich bin und bleibe Vollblut-Handballer und in mir brennt das Feuer nach wie vor. Wir sind mit unserer Entwicklung noch lange nicht am Ende und wollen künftig sehen, ob wir nicht intensiv um die internationalen Plätze mitspielen können", meinte ein glücklicher Carsten Lichtlein. Auch in der Nationalmannschaft soll es für den Torhüter weitergehen. Er freue sich auf Olympia in Rio und was danach komme, müsse man sehen. Eines aber machte Lichtlein klar: "Ich werde nicht von mir aus zurücktreten. Wenn unser Bundestrainer irgendwann kommt und andere Pläne hat, dann ist das selbstverständlich, dass ich da nicht im Wege stehe. Aber im Moment macht es mir einfach zu viel Spaß."



Die Verlängerung mit Lichtlein spricht auch für die neuen Ziele, die sich der VfL in den nächsten zwei Jahren gesetzt hat. Manager Frank Flatten hatte noch in der vergangenen Woche im Zusammenhang mit der Verpflichtung von Linkshänder Kévynn Nyokas gesagt, dass man möglichst bald die Plätze erreichen sollte, die zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigen. "Carsten Lichtlein war mein Königstransfer, ist heute ein ganz wichtiges Mosaikstück in unseren personellen Planungen und wir sind froh und stolz, dass er sich entschieden hat, weiter für den VfL Gummersbach aufzulaufen", erklärte Flatten bei der heutigen Vertragsunterzeichnung. Lichtlein lebe Handball mit seiner Leidenschaft, sorge für Identifikation der Fans mit dem VfL und seine Vertragsverlängerung sei auch ein Signal für die Mannschaft.

Für Lichtlein sind neben der sportlichen Perspektive auch die Fans ein Grund für die Verlängerung seines Kontrakts. "Sie kommen auch dann, wenn es einmal nicht so gut läuft und stehen zu uns. Das ist außergewöhnlich und habe ich so noch nicht erlebt", so der 35-Jährige.VfL-Trainer Emir Kurtagic wertete die Verlängerung von Lichtlein als "ganz wichtige Entscheidung". Er sei als Sportler wie als Persönlichkeit in der Mannschaft unverzichtbar.
WERBUNG