Archiv

SVS und DJK vertagen Abstiegsentscheidung

nh; 29. May 2016, 19:55 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Torschützen unter sich: Marc Andre Simon (weißes Trikot) erzielte das einzige Tor für Dümmlinghausen. Julian Schnitzler traf für Meister Frömmersbach doppelt.
ARCHIV

SVS und DJK vertagen Abstiegsentscheidung

nh; 29. May 2016, 19:55 Uhr
Oberberg - Schnellenbach siegt mit neuem Coach, DJK gewinnt mit altem Trainer, 'Heier' vermöbeln TSV, Bergneustadt in der Relegation - Staffel 2: Thier droht direkter Wiederabstieg, TuS II und VfB siegen - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Staffel 2


SV Refrath II – SV Thier 2:1 (2:1).

Es war Thiers große Chance, mit einem Sieg auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu klettern und die direkten Abstiegsplätze definitiv zu vermeiden. Doch nach dem Schlusspfiff herrschte pures Entsetzen, rutschte man durch die Pleite gegen den Tabellennachbarn Refrath auf den vorletzten Tabellenplatz ab und ist am letzten Spieltag auf Patzer der Konkurrenz angewiesen. „Wir werden die Köpfe aber nicht in den Sand stecken und vor unseren eigenen Fans alles geben“, gab sich Christoph Sprenger, 1. Vorsitzender, bereits wenige Minuten nach dem Abpfiff wieder kämpferisch. Schon in Refrath war mehr drin, aber nach der Führung durch Robin Blank kassierte der SVT schnell den Ausgleich und kurz vor der Pause durch einen „Glücksschuss“ das 2:1. „Wir hatten im zweiten Durchgang mehr vom Spiel“, berichtete Sprenger, dass sein Team daraus aber kein Kapital schlagen konnte.

Torschützen
0:1 Robin Blank (24.)
1:1 (27.)
2:1 (43.).

 
TuS Marialinden II – VfB Kreuzberg 0:5 (0:1).

Die abstiegsbedrohte TuS-Reserve verlangte dem VfB über gut eine Stunde viel ab, aber nach Marco Karthaus‘ zweiten Treffer, brachen die Hausherren ein. Kreuzberg schraubte das Ergebnis nun spielerisch in die Höhe, siegte 5:0 und ist nun seit elf Spielen ungeschlagen. „Dagegen kann man nicht viel sagen“, war Kreuzbergs Betreuer Dieter Kuhnke zufrieden und freut sich mit der Mannschaft auf das Abschlussfest am kommenden Sonntag auf der eigenen Anlage.

Torschützen
0:1 Marco Karthaus (28.)
0:2 Marco Karthaus (62.)
0:3 Derek Kanschat (65.)
0:4 Jan Hesse (76.)
0:5 Tiago Dos Santos (81.).


[Ins Stolpern geriet Frömmersbach, hier Pierre Runkel, gegen Dümmlinghausen eher selten.]

TuS Lindlar II – SV Bechen 3:2 (2:1).

„Zum Glück haben wir beim letzten Heimspiel noch einmal gewonnen“, freute sich TuS-Coach Hansi Füting, der in den vergangenen Wochen immer nur von Niederlagen berichten konnte. Die Hausherren gingen personell wieder auf dem Zahnfleisch und nach dem frühen Rückstand sah es so aus, als ob es erneut eine Pleite geben sollte. Doch noch vor dem Seitenwechsel wurde die Partie gedreht. Obwohl Steffen Schröder das 3:1 markierte, gab sich Bechen nicht auf und kämpfte bis zum Schlusspfiff. Mehr als der Anschlusstreffer sollte den Gästen aber nicht glücken.

Torschützen
0:1 (15.)
1:1 Michael Karger (30.)
2:1 Lukad Hödtke (40.)
3:1 Steffen Schröder (74.)
3:2 (86.).


[Tobias Gottwald behauptet in dieser Szene den Ball.]

SV Linde – Gencler Birligi Bergisch Gladbach 2:0-Wertung (Rückzug Gencler)

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2


Staffel 3


SSV Marienheide – TSV Ründeroth 6:2 (1:2).

75 Minuten lang war es ein gutes Fußballspiel, bei dem beide Teams so agierten, wie man es von ihrem aktuellen Tabellenplatz erwarten kann. Doch als Johan Rüggeberg zum 3:2 traf, „brachen bei uns alle Dämme“, musste TSV-Coach Ingo Krämer berichten. Innerhalb kürzester Zeit fingen sich die Gäste drei weitere Treffer. „Es hat alles gepasst“, meinte SSV-Obmann Michael Marnach. Den eroberten vierten Tabellenplatz will Marienheide nun verteidigen und im neuen Jahr wieder ganz oben anklopfen.

Torschützen
0:1 Tim Ehling (18.)
1:1 René Radermacher (30.)
1:2 Julian Schiedeck (43.)
2:2 Tobias Wendeler (47.)
3:2 Johan Rüggeberg (75.)
4:2 Abdullah Atas (80.)
5:2 René Radermacher (85.)
6:2 Andreas Matus (88.).


ASC Loope – SSV Bergneustadt 1:5 (1:2).


[Fabian Schilamow trug sich einmal in die Torschützenliste ein.]

Bergneustadt beseitigte die letzten Zweifel, siegte in Loope mit 1:5 und kann nun fest für die Relegation planen. „Dabei ging es am Anfang fast auf schief an“, berichtete SSV-Trainer Christian Gärtner von einem Katastrophenstart, durch den die Looper mit 1:0 in Front gingen. „Das war leider nur eine Momentaufnahme“, so ASC-Coach Tobias Meier. Letztlich setzte sich doch die Klasse der Gäste durch, die einen ungefährdeten Sieg herausschossen. In der kommenden Woche will Gärtner einige Kräfte schonen, „aber keine Wettbewerbsverzerrung betreiben.“ Bergneustadt empfängt Schnellenbach, das noch um den Relegationsplatz kämpft.

Torschützen
1:0 Tim Landsberg (2.)
1:1 Stephan Wolf (29.)
1:2 Bogdan Spasic (33.)
1:3 Kaan Basargan (55.)
1:4 Bogdan Spasic (64.)
1:5 Sanjee Pathmanathan (90.).


SV Schnellenbach – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 4:3 (1:1).

Bereits vor der derben 0:5-Pleite am vorherigen Sonntag trennten sich die Wege vom SV Schnellenbach und Ilhan Kaya heimlich, still und leise. Kaya, der in der kommenden Saison beim ASC Loope sportlicher Leiter wird, übergab in beiderseitigem Einverständnis den Staffelstab an seinen Nachfolger Michael Soika, der auch in der kommenden Saison ligaunabhängig für die Geschicke des SVS verantwortlich ist. Heute durfte er einen ganz wichtigen Sieg gegen Wildbergerhütte bejubeln, mit dem die Hoffnung auf den Relegationsplatz bestehen bleibt.

  
Der SSV war mit genau elf Mann angereist und zeigte über 60 Minuten eine starke Leistung. „Wir haben richtig Gas gegeben, haben aber zahlreiche Chancen nicht genutzt“, meinte Spielertrainer Eduard Landel, das sein Team locker zehn Tore hätte schießen können. Doch allmählich schwanden die Kräfte und ohne Auswechselspieler wurde es immer schwerer. Schnellenbach nutzte dies und drehte die Partie. In der 88. Minute war es Jan Schneider, der mit seinem Treffer zum 4:3 die Träume vom Klassenerhalt am Leben hielt.

Torschützen
1:0 Alexander Doll (13.)
1:1 Tobias Wasem (42.)
1:2 Sinan Özge (52.)
1:3 Fahri Ceylan (60.)
2:3 Jan Schneider (62.)
3:3 Bilal Massoud (66.)
4:3 Jan Schneider (88.).


DJK Gummersbach – Spvg. Rossenbach 4:2 (1:1).


[SVF-Trainer Leo Geusa sah trotz des deutlichen Sieges an früherer Wirkungsstätte nicht zufrieden aus.]

Ebenfalls erfolgreich war DJK Gummersbach, bei denen weiterhin Andreas Bujock an der Seitenlinie steht, obwohl er nach dem 0:9-Debakel in der Vorwoche kurz davor war, die Brocken hinzuschmeißen. Aber er wollte nicht kneifen und stellte sein Team gegen Rossenbach gut ein. Allerdings führten die Gäste nach 55 Minuten mit 1:2. „Dann haben wir Moral bewiesen“, war Bujock über die Reaktion seiner Truppe erfreut. Durch den Sieg hat es die DJK am letzten Spieltag in der eigenen Hand, den Relegationsplatz im Fernduell gegen Schnellenbach zu verteidigen. „Man hat gemerkt, dass es für Gummersbach um mehr ging“, hätte sich Rossenbachs Trainer Mark Hertrampf, der unter anderem zwei Pfostentreffer notierte, mehr gewünscht.

Torschützen
1:0 Tim Müller (7.)
1:1 Ricardo Bauerfeind (37.)
1:2 Timo Schlechtingen (55.)
2:2 Tim Müller (69.)
3:2 Tim Müller (80.)
4:2 Marcel Grzella (88.).


SG Agathaberg – VfR Marienhagen 0:2 (0:1).

Im Spiel der bereits geretteten Teams gewann Marienhagen und schob sich auf Rang sieben vor. Eine Platzierung, mit der der VfR nach einer verkorksten Saison gut leben könnte. Das frühe 0:1 gab Sicherheit und Tobias Schöler machte in den Schlussminuten den Deckel drauf. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu viel liegen gelassen“, hatte sich SGA-Coach Marc Burghoff gleich acht vergebene Chancen notiert. Immer wieder scheiterten die Gastgeber an Olaf Seinsche, der mit seinen 48 Jahren im VfR-Tor stand. „Er hat uns in den vergangenen Wochen immer geholfen, und mit dem Einsatz wollte ich ihn belohnen“, erklärte Clemens. So stand Seinsche gemeinsam mit seinem Sohn Calvin auf dem Platz und freute sich über einen Sieg ohne Gegentreffer.

Torschützen
0:1 Markus Hartmann (7.)
0:2 Tobias Schöler (86. Foulelfmeter).


RS 19 Waldbröl – TuS Elsenroth 2:2 (1:1).

[Julian Heinrichs versucht es für Dümmlinghausen aus der Distanz - ohne Erfolg.]

Bei einem Ausrutscher von Bergneustadt hätte Waldbröl noch auf Rang zwei schielen können, doch dazu hätte man gegen Elsenroth gewinnen müssen. „Sieben Ausfälle können aber selbst wir nicht kompensieren“, berichtete RS-Coach Thomas Engelbert. Elsenroth ging durch einen Treffer von Jonathan Lang in Führung, musste aber dann einen Doppelschlag von Dimitrij Luschnikow verkraften. Bis in die Schlussphase hinein verteidigte Waldbröl die knappe Führung, ehe Marc Mauer zum verdienten 2:2 traf.

Torschützen
0:1 Jonathan Lang (24.)
1:1 Dimitrij Luschnikow (31.)
2:1 Dimitrij Luschnikow (46.)
2:2 Marc Mauer (82.).


Spvg. Dümmlinghausen – SV Frömmersbach 1:7 (0:2).

Theoretisch kann Dümmlinghausen immer noch auf den Relegationsplatz oder sogar direkten Abstiegsplatz rutschen. Allerdings müssten die Verfolger am letzten Spieltag 23 beziehungsweise 47 Tore gut machen. „Das wird nicht passieren“, ist sich der 1. Vorsitzende Jörn Sappelt sicher. Gegen den Meister konnte seine Truppe allerdings wenig ausrichten und kassierte eine schmerzhafte Niederlage. „Es hätte eigentlich zweistellig werden müssen“, sah SVF-Obmann Gerd Steinhilb eine, besonders im zweiten Abschnitt, einseitige Partie. Nachdem die 2. Mannschaft den Klassenerhalt realisieren konnte, soll es kommenden Sonntag am Sonnenberg zu einer großen Feier mit Planwagenfahrt kommen.

Torschützen
0:1 Mariano Geusa (35.)
0:2 Julian Schnitzler (40.)
0:3 Markus Mancarella (55.)
1:3 Marc Andre Simon (60.)
1:4 Julian Schnitzler (72.)
1:5 Viktor Oldenburger (74.)
1:6 Fabian Schilamow (85.)
1:7 Kevin Baumhof (90.).
  

TuS Marialinden III – VfL Berghausen 0:3 (0:2).

In dieser bedeutungslosen Partie wollte keine Spannung aufkommen, da Berghausen dem Schlusslicht klar überlegen war. Weil der VfL aber nur das Nötigste tat, entwickelte sich ein schwaches Kreisliga B-Spiel. „Wir haben zwei Spieler an die 1. Mannschaft und einen an die 2. Mannschaft abgeben müssen“, berichtete Co-Trainer Jörg Telgheider von einem großen Aderlass beim TuS. Mit einem Doppelpack sorgte Philipp Stein für die beruhigende Pausenführung. Im zweiten Abschnitt ließ der A-Jugendliche einen weiteren Treffer folgen. „Er ist momentan unsere Lebensversicherung“, freut sich VfL-Coach Siegbert Baier über die konstant guten Leistungen seines Sturmtalents.

Torschützen
0:1 Philipp Stein (31.)
0:2 Philipp Stein (33.)
0:3 Philipp Stein (83.).
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
WERBUNG