Archiv

Die Vielfalt der Wupper in „analog und digital“

ze; 6. May 2016, 14:55 Uhr
Bild: OBK --- (v.li.) Georg Wulf (Vorstand des Wupperverbands), Frank Herhaus (Biologische Station Oberberg), Lutz Franke (Bezirksregierung Köln), Jochen Hagt (Landrat Oberbergischer Kreis), Dietmar Persian (Bürgermeister Hückeswagen), Franziska von Andrian-Werburg (Bezirksregierung Köln), Heribert Berster (stell. Bürgermeister Wipperfürth)
ARCHIV

Die Vielfalt der Wupper in „analog und digital“

ze; 6. May 2016, 14:55 Uhr
Oberberg – Mit der App „WupperVielfalt“ und dem Reiseführer „Entdeckungsreise WupperVielfalt“ lässt sich nun die Wupper und ihre Aue neu entdecken.
Anfang der Woche hat die Biologische Station Oberberg die abschließenden Bausteine des Projekts „WupperVielfalt – Naturerlebnis im oberen Tal der Wupper“ vorgestellt. Die kostenlose App „WupperVielfalt“ zeigt Besonderheiten der Landschaft auf und gibt Informationen zu Wander- und Radtouren, Parkplätzen, E-Bike-Ladestationen oder öffentlichen Toiletten. Der kulturlandschaftliche Reiseführer „Entdeckungsreise WupperVielfalt“ befasst sich auf 115 Seiten mit der Natur und Kulturlandschaft und enthält Karten, unter anderem zum Bahntrassenweg und Wupperweg, die auf besondere Punkte hinweisen.

Die Ausstellung zur „WupperVielfalt“ ist in der Basisstation Wasserquintett in Wipperfürth beherbergt, während ein großer Teil der Erlebnisstationen am Bahntrassenweg angesiedelt sind. Des Weiteren wurden Naturschutzmaßnahmen umgesetzt, wodurch beispielsweise Uferverbauungen entfernt und Fichtenbestände, die für die Flussaue ungeeignet sind, beseitigt wurden. Die Natura-2000-Gebiete entlang der Wupper, die zu einem europaweiten Schutzgebiets-Netzwerk gehören, sind Ausgangspunkt für „WupperVielfalt“. Das Projekt wurde gänzlich vom Land Nordrhein-Westfalen und der EU im Rahmen des Ziel2 Programms-EFRE gefördert.

Verfügbarkeit von App und Reiseführer:

App „WupperVielfalt“:
kostenlos auf Google Play und im App-Store erhältlich, auch offline nutzbar

Reiseführer „Entdeckungsreise WupperVielfalt“:
kostenlos an folgenden Terminen erhältlich:
9. Mai, 16–18 Uhr: Marienheide, Heier Platz
10. Mai, 16–18 Uhr: Wipperfürth, Marktplatz
12. Mai, 16–18 Uhr: Hückeswagen, Bahnhofsplatz
12. Mai, 16–18 Uhr: Radevormwald, Marktplatz

anschließend an folgenden Punkten erhältlich:
Marienheide, Bürgerservice
Wipperfürth, Zentrale der Stadt Verwaltung (Marktplatz)
Hückeswagen, Bürgerbüro (Bahnhofsplatz)
Radevormwald, Stadtbücherei (Schloßmacherstr. 4-5)


[Bild: OBK --- (v.li.) Franziska von Andrian-Werburg (Bezirksregierung Köln), Georg Wulf (Vorstand des Wupperverbands), Volker Barthel (Hansestadt Wipperfürth), Frank Herhaus (Biologische Station Oberberg), Heribert Berster (stellvertretender Bürgermeister Hansestadt Wipperfürth)]
WERBUNG