Archiv

Autobahn nach Lkw-Unfall sieben Stunden gesperrt

nh; 4. May 2016, 12:45 Uhr
Bilder: Feuerwehr Engelskirchen --- Der Lastwagen kippte auf die Seite und blockierte die Fahrbahn.
ARCHIV

Autobahn nach Lkw-Unfall sieben Stunden gesperrt

nh; 4. May 2016, 12:45 Uhr
Engelskirchen - Ein Lastwagen geriet auf der A4 zwischen Engelskirchen und Overath ins Schlingern und stürzte auf die Seite - Autobahn in Richtung Köln für mehrere Stunden gesperrt - Keine Verletzten - Lkw hatte Gefahrgut geladen (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

In der Nacht auf Mittwoch ereignete sich auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Engelskirchen und Overath ein Verkehrsunfall. Knapp zwei Kilometer vor dem Rasthof Aggertal geriet ein Lastwagen ins Schlingern und prallte gegen die Leitplanke. Das Fahrzeug stellte sich quer und kippte auf die Seite. Der 38-jährige Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus befreien. Da es keine Hinweise auf einen Bußgeldtatbestand gab, schrieb die Polizei ein Verwarngeld, womit der Fall zu den Akten gelegt wird. Um 2:50 Uhr wurde die Autobahn ab der Abfahrt Engelskirchen in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Der Verkehr wurde über die L 136 umgeleitet.

Die Feuerwehr Engelskirchen, die erst am Nachmittag einen großen Einsatz bei einer Ründerother Firma hatte (OA berichtete), war bis in den Morgen hinein unter Leitung von Feuerwehrchef Thomas Krimmel mit 60 Kräften im Einsatz. Zunächst hieß es, dass der der 38-jährige Fahrer eingeklemmt sei, dies bestätigte sich aber glücklicherweise nicht. „Als wir die Ladepapiere von der Polizei bekamen, haben wir entdeckt, dass der Lastwagen auch Gefahrstoffe transportierte“, so Krimmel. 69 Einzelgebinde Holzschutzmittel, die je 23 Kilogramm wogen, befanden sich auf dem Anhänger. Um den Brandschutz sicherzustellen, blieb die Feuerwehr mit starken Kräften vor Ort. Zudem leuchteten sie die Unfallstelle aus.

Zusammen mit der Polizei wurden außerdem die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer bis zur Abfahrt Engelskirchen zurückgeführt. Ein Bergungsunternehmen richtete das Gespann mit Kränen wieder auf. „Gegen 8 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen“, erklärte Krimmel nach dem zweiten Großeinsatz binnen weniger Stunden.

Bis 10 Uhr war die Autobahn Richtung Köln gesperrt, da die Fahrbahndecke beschädigt worden war und der Landesbetrieb.Straßen.NRW erst Ausbesserungsarbeiten durchführen musste. Tiefe Rillen und Kratzer wurden verschlossen, sodass der rechte Fahrstreifen wieder freigegeben werden konnte. Derzeit stockt der Verkehr auf einer Länge von zwei Kilometern, so die Polizei.

Seit 11:30 Uhr ist auch der linke Fahrstreifen in Richtung Olpe gesperrt, da der Lastwagen die Mittelleitplanke so heftig beschädigte, dass sie in beide Fahrtrichtungen ausgetauscht werden muss. Mehrmals touchierte der Sattelschlepper die Begrenzung, ehe er auf die Seite fiel, weshalb ein großes Stück der Leitplanken ausgewechselt werden muss. Wie die Autobahnmeisterei mitteilte, sollen die Arbeiten bis 15 Uhr, also vor dem Feierabendverkehr, beendet sein und die Teilsperrung in beide Fahrtrichtungen aufgehoben werden. Während der Vollsperrung bildeten sich auf der Umleitungsstrecke und der Autobahn lange Staus.
  
Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG