Archiv

Innovative Werbegeschenke passend zur kommenden Fußball-EM 2016

Externer Beitrag; 26. Apr 2016, 13:40 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Innovative Werbegeschenke passend zur kommenden Fußball-EM 2016

Externer Beitrag; 26. Apr 2016, 13:40 Uhr
Immer mehr Unternehmen entdecken das versteckte, gleichzeitig aber seit geraumer Zeit dokumentierte Potenzial von Werbegeschenken. Experten der Branche empfehlen, Zielgruppen direkt und passend anzusprechen.
Der Gesamtverband der Werbeartikel Wirtschaft setzt sich seit Jahren ein, Aufmerksamkeit auf Werbegeschenke zu lenken. Dazu erstellt der Verein regelmäßig Studien und veröffentlicht aktuelle Zahlen und Fakten zur Branche. Um Firmen in ganz Deutschland von der Wirkung von Werbeartikeln zu überzeugen, hat der GWW 2014 eine Wirkungsstudie veröffentlicht. Laut der Analyse wird jeder zweite haptische Werbeträger mehr als ein Jahr lang genutzt, wodurch die Artikel die längste Wirkungsdauer besitzen. Auch ist die Erinnerungsquote mit 78 Prozent höher als bei Radio (32 Prozent), Fernsehen (28 Prozent) und Zeitschriftenwerbung (26 Prozent).

Diese Daten informieren lediglich um den potenziellen Erfolg der Werbeträger. Unternehmen müssen diesen selbst herbeiführen. Ein Schlüsselfaktor ist die zielgruppenspezifische, thematische Ansprache.

Werbeartikel für aktuelle Events

Kugelschreiber, T-Shirts, Schlüsselanhänger – das sind die klassischen Werbegeschenke, die Firmen nutzen, um Kunden zu werben oder konvertieren. In einigen Fällen geht die Strategie auf, in anderen nicht – die Schuld daran tragen nicht immer die Artikel. Experten der Branche wissen, dass die Produkte zum Kunden, dem Unternehmen und der Branche passen müssen.

Der Experte für Werbeartikel HACH (Webseite: https://www.hach.de) empfiehlt in den nächsten Monaten, Werbeartikel zum Thema Fußball-EM 2016 einzusetzen. Seit Deutschland 2014 Fußballweltmeister wurde, brach eine große Begeisterung für diesen Sport aus, die es seit der letzten Errungenschaft im Jahr 1990 nicht mehr gab. In diesem Jahr findet in Frankreich die Europameisterschaft statt, wo das deutsche Team in der Gruppe C gegen die Mannschaften aus der Ukraine, Polen sowie Nordirland antritt und gute Chancen hat, sich in die nächste Runde zu qualifizieren.

Unternehmen verschiedener Branchen können Kunden mit speziellen Werbeartikeln für die EM 2016 werben. Das Angebot reicht von Sitzkissen für die Fußballarena über Fahnen bis hin zu Schminksets. Besonders wirksam sind Fanartikel, die nicht speziell auf die EM 2016 abgestimmt sind. Kunden können diese Werbeartikel alle zwei Jahre für die WM oder EM wiederverwenden.

Den Firmennamen mit dem beliebten Volkssport verbinden

Was für den Einsatz von Fanartikeln zur kommenden EM 2016 spricht, ist das positive Image des Nummer–1-Volkssports sowie der deutschen Fußballmannschaft. Deutschland belegt aktuell den fünften Platz in der Männer-Weltrangliste von FIFA. Belgien ist das einzige europäische Land, welches besser platziert ist (Rang 2). Damit gehört Deutschland gemeinsam mit Belgien, Spanien und Portugal zu den Favoriten der Fußballeuropameisterschaft 2016.

Das positive Image des Fußballsports und der deutschen Mannschaft verstärken Unternehmen, indem sie die Fanartikel individualisieren. Ob Firmenlogo, ein Link zur Webseite oder ein dezenter Werbeslogan – Firmen entscheiden, wie sie ihre Präsenz auf den Artikeln anbringen möchten. In jedem Fall werden sich Fußballfans bei jedem Sieg der Mannschaft daran erinnern, dass sie den Werbeartikel von dem schenkenden Unternehmen erhalten haben – und das nicht nur zur EM 2016, sondern zu jeder zukünftigen Europa- und Weltmeisterschaft.

Qualität hat höchste Priorität

Um die Werbewirksamkeit zu garantieren, müssen Unternehmen auf Qualität bei ihren Werbegeschenken achten. Nichts macht einen schlechteren Eindruck als ein geschenktes Produkt, welches nach kurzem Gebrauch kaputt geht. Im Gegenteil: Ein nicht brauchbarer Werbeartikel kann das schenkende Unternehmen in einem negativen Licht darstellen.

Qualität hat folglich oberste Priorität, sodass Firmen bereit sein sollten, etwas mehr Geld in Werbegeschenke zu investieren. Laut dem Werbeartikel-Monitor 2016 geben 88 Prozent aller Unternehmen weniger als zehn Euro für ein Werbegeschenk aus. Die meisten Firmen nutzen somit sogenannte Streuwerbeartikel. Der Anteil der Präsentwerbeartikel (10 bis 35 Euro) beträgt elf Prozent.

Werbeartikel zum richtigen Zeitpunkt schenken

Nicht nur die Qualität der Werbeartikel ist entscheidend, damit sie ihre maximale Effizienz erreichen. Auch der Zeitpunkt, wann sie dem Kunden überreicht werden. Die meisten Unternehmen schenken die Artikel, wenn Kunden das Unternehmen besuchen oder umgekehrt die Firma den Klienten. Events oder Veranstaltungen nutzt nur jedes zweite Unternehmen.

Zur kommenden EM 2016 können Unternehmen beispielsweise eine Fußballveranstaltung organisieren, zu der sie Kunden einladen. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, gemeinsam das erste Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft anzuschauen. Bis zum Spielstart werden die Kunden mit Fanartikeln beschenkt, die sie während der Partie nutzen können, um die Mannschaft anzufeuern.

Die Veranstaltung eines solchen Events bindet Kunden besonders stark zu einem Unternehmen, da beide Seiten schöne Glücksmomente gemeinsam erleben und der Kunde sie in Verbindung mit der schenkenden Firma bringt.

Besonders effiziente Werbegeschenke für die EM 2016

Fanartikel gibt es in großer Auswahl. Unternehmen müssen entscheiden, welche davon für eine Fußballeuropameisterschaft geeignet ist. Traditionell kommen T-Shirts immer gut an, da der Beschenkte sie jederzeit tragen kann. Ebenfalls interessant sind Autoflaggen, da der Beschenkte diese an seinem Auto befestigt und damit mobil für das Unternehmen wirbt. Die Flagge bleibt während der gesamten EM an dem Fahrzeug, sodass die Firma wochenlang eine kostenlose Werbung genießt.
WERBUNG