Archiv

Noch eine Goldmedaille für die Europameister

uk; 11. Feb 2016, 20:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Bürgermeister Frank Helmenstein mit 'seinen' drei Europameistern: (v. li.) Carsten Lichtlein, Julius Kühn und Simon Ernst.
ARCHIV

Noch eine Goldmedaille für die Europameister

uk; 11. Feb 2016, 20:30 Uhr
Gummersbach - Carsten Lichtlein, Julius Kühn und Simon Ernst wurden heute im Ratssaal der Stadt geehrt und von Bürgermeister Frank Helmenstein ausgezeichnet.
Von Uli Klein

Der erste Bürger der Stadt kramte noch nach Superlativen, da wurde ihm die passende Lösung schon per Plakat geliefert: "Wir sind stolz auf Euch bad boys", hatten Fans des VfL Gummersbach in fetten Lettern auf ein überdimensionales Betttuch gepinselt und ihr Kunstwerk mit drei hübsch gemalten Goldmedaillen verziert. Beim Empfang für die drei Gummersbacher Handball-Europameister im Ratssaal ging es am Abend ohnehin nicht übertrieben steif zu. Vielmehr wurden Carsten Lichtlein, Julius Kühn und Simon Ernst in sportlich-lockerem Ambiente für ihre Großtaten bei der Europameisterschaft in Polen geehrt.


[Natürlich beglückwünschten auch die Fans ihre "Helden".]

Klar, dass es sich Rathauschef Frank Helmenstein nicht nehmen ließ, die neue Helden der Kreisstadt mit der goldenen Stadtmedaille auszuzeichnen. "Ich weiß nicht, ob die Plaketten von Krakau wirklich golden sind, unsere sind er auf jeden Fall", flachste der Bürgermeister. Zuvor hatte er natürlich auf den großen Gummersbacher Anteil am sensationellen Handballcoup hingewiesen und die Eloge auf die Nationalmannschaft - "Eine überragende Leistung" - mit dem Hinweis auf das VfL-Konzept garniert. "Bei uns hier wird genauso wie beim Nationalteam auf junge, hungrige Talente gesetzt", sagte Helmenstein, ehe er auf die persönlichen Verdienste des VfL-Trios einging: "Er ist ein großartiger Sportsmann. Seine sportlichen Qualitäten sind unumstritten. Doch wie er jetzt seinen  Kollegen Andreas Wolff unterstützt hat, war einfach nur fantastisch", adelte der Bürgermeister den Kapitän der DHB-Auswahl und Leader/Torhüter des VfL Gummersbach, Carsten Lichtlein.


Bei der Huldigung für Julius Kühn erinnerte Helmenstein nicht nur an dessen mit spielentscheidende Treffer gegen Dänemark und Norwegen, sondern betonte gleichzeitig die herausragenden "Shooter-Qualitäten" des EM-Nachrückers,  der sich trotz seiner individuellen Fähigkeiten stets in den Dienst seiner Mannschaft stelle. Und im Falle Simon Ernst bezog sich Helmenstein auf eine erste Begegnung mit dem damaligen blau-weißen Neuzugang anno 2014. "Damals durfte ich ihn als frisch gebackenen U20-Junioren-Europameister kennen lernen, jetzt hat er es auch bei den Großen geschafft. Einfach grandios."


[Ein von den Gummersbacher Europameistern signiertes Trikot, das vom Sportgeschäft sportissimo in Gummersbach zur Verfügung gestellt wurde, wird ab morgen auf der Facebook-Seite von Oberberg-Aktuell verlost.]

Zum Ende seiner Laudatio vergaß der Bürgermeister natürlich nicht, auf die glänzenden Perspektiven  der Gummersbacher Euro-Fighter hinzuweisen: "Wir erwarten noch Großes von Ihnen". Julius Kühn zeigte sich von der Veranstaltung im Rathaus sichtlich angetan: "Wir haben in den vergangenen  Tagen ja viele Feiern und Ehrungen erlebt. Aber hier, in der Stadt meines aktuellen Vereins, auch noch ausgezeichnet zu werden, war einfach noch mal etwas ganz Besonderes." 
  
WERBUNG