Archiv

Unverwechselbare Atmosphäre trotz Wagenpanne

uh; 7. Feb 2016, 19:45 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Unverwechselbare Atmosphäre trotz Wagenpanne

uh; 7. Feb 2016, 19:45 Uhr
Wipperfürth - Beim Karnevalszug in der Innenstadt war der Teufel los - Der Lindwurm ließ zunächst auf sich warten, weil der Wagen des Dreigestirns defekt war - Prinz Heiko I. musste seinen großen Auftritt krankheitsbedingt abbrechen.


Die Wipperfürther Jecken mussten sich in Geduld üben, denn der Karnevalszug ließ auf sich warten. Der Wagen des Dreigestirns hatte eine Panne und fiel aus. Aber die Senatoren, unter ihnen auch der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach, nahmen das Dreigestirn bei sich auf und so wurde das Wurfmaterial schnell umgeladen. Dies geschah sehr zur Freude der Jecken am Straßenrand, denn keiner der anderen Wagen verteilte so viel Kamelle und Süßigkeiten wie der Senatorenwagen. „Wir haben dem Dreigestirn Asyl gewährt, aber wir kriegen das alles schon hin, das ist kein Problem“, tönte es durch das Mikrophon des Wagens in die Menge.

Aber das war nicht das einzige Handicap am Karnevalssonntag. Prinz Heiko I. kränkelte schon die ganze Woche. Er wollte beim Karnevalszug, dem Höhepunkt des Wipperfürther Karnevals, unbedingt dabei sein und war auch mit Bauer und Jungfrau zunächst auf dem Wagen des Dreigestirns gestartet. Allerdings musste er nach einer halben Stunde abbrechen. In diesem Jahr nahmen fast vierzig Wagen, Musik- und Fußgruppen am Wipperfürther Karnevalszug teil. –„Propheten – Athleten im Beten“ war das Motto der Messdiener St. Nikolaus, die sich mit einem Wagen und einer Fußgruppe beteiligt hatten. „Bei uns liegen sie richtig! Für sie nur einen Herzschlag entfernt!“ hatten sich die Mitarbeiter der Helios-Klinik als Thema ausgedacht und brachten reichlich Wurfmaterial unter das närrische Volk. Gute Stimmung verbreitete der Fanfarenzug Groß-Gronau und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr aus Kierspe mit kölschen Liedern. Das Tanzcorps Blau-Weiß der Narrenzunft Neye ist jedes Jahr ein Highlight im Wipperfürther Zug. Mit spontanen Tanzeinlagen zogen sie die Blicke der Besucher an und verbreiteten fantastische Karnevalsstimmung und gute Laune.


Wipperfürth braucht den Vergleich mit den ganz Großen nicht zu scheuen. Humor, karnevalistischer Frohsinn, vielfältiges Engagement und das nötige Selbstbewusstsein sind die besten Voraussetzungen für die fünfte Jahreszeit. Karneval ist Brauchtum, Heimat. Karneval vereint Jung und Alt und die Menschen mit ihrer Stadt. 

  
WERBUNG