Archiv

Der Traum Millionär zu werden

Externer Beitrag; 5. Jan 2016, 13:15 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Der Traum Millionär zu werden

Externer Beitrag; 5. Jan 2016, 13:15 Uhr
Oberberg - Aktuell spielt das Thema Geld haben bzw. genug Geld haben für viele Menschen eine große Rolle.
Es kommen allerhand Preiserhöhungen zum Beispiel im Bereich der Krankenkassen, aber auch der Mieten, auf die Konsumenten zu. Jeder ist wohl mit der Frage, wie man überhaupt noch über die Runden kommen soll, beschäftigt. Oft erscheint ergo die Vision, wie es wohl wäre, wenn man Millionär wäre. Dabei hat sicher jeder wieder eine andere Vorstellung, was er mit alles dem Geld anfangen könnte. Dennoch kann man dennoch die Vorteile oder Erwartungen in Rubriken zusammen fassen.

Auch Anderen helfen zu können, ist ein Motiv

Wer mit der Idee liebäugelt, eine größere Summe zu gewinnen, zum Beispiel, indem er bei Lotto-Hessen.de sein Glück versucht, hat oft auch ein hilfreiches Motiv im Kopf. Der gute Freund, der dringend eine neue, ruhige Wohnung braucht, sich aber den Umzug nicht leisten kann, wäre ein Beispiel für Hilfe durch finanzielle Unterstützung. Oder Geld spenden zu können, wenn man von einem Projekt überzeugt ist. Das und noch mehr kann man eben nur, wenn genügend "Kleingeld" übrig ist.

Goodbye, Boss, ich bin dann mal weg!

Für Andere ist die Vorstellung der persönlichen Freiheit fern von all den Zwängen, die das Berufsleben so mit sich bringt, mit einer größeren Summe verbunden. Nicht mehr für wenig Geld einer Struktur dienen zu müssen, sondern reisen zu können, den Hobbys endlich zu frönen, kurz, leben zu können. So sieht für nicht wenige Menschen die Vision aus, die sie mit dem Begriffspaar Millionär sein verknüpfen. Ein Leben nach eigenen statt fremden Regeln und Bedürfnissen scheint doch nur möglich zu sein, wenn der ökonomische Zwang, Geld zu verdienen, weg fällt.

Home sweet home - nie mehr Miete zahlen müssen

Für eine ordentliche Summe kann man sich natürlich auch ein Haus oder ein schickes Apartment kaufen: Dies ist eine Option, die sich in Anbetracht der aktuellen Lage am Mietmarkt ohnehin anbietet. Nicht mehr von lauter Türen schlagenden, lärmenden, schreienden Gestalten umgeben zu sein, sondern sein eigenes Haus oder ein Loft besitzen, prima. Einen Ort für sich haben, in dem es so ruhig - oder so laut - zugeht, wie man selber es für gut befindet, das ist Freiheit und Lebensqualität. Das Geld also in etwas Bleibendes umzusetzen, kann genau also sehr reizvoll sein. Das ist genau so gut, als würde man den lang gehegten Traum von der Weltreise endlich wahr werden lassen. Jedem das Seine - aber eben mit einem ordentlichen finanziellen Polster.

Freiheit, die ich meine

Wenn man all die Gründe noch einmal zu einer Art "Obermotiv" zusammen fassen wollte, käme wohl so etwas wie das der Freiheit heraus. Ob man weniger oder gar nicht arbeitet, großzügig zu Anderen sein kann, Geld ist vonnöten. Sich genau das Domizil leisten zu können, von dem man träumt - dies kann man mit einer größeren Summe eben doch erreichen. Geld macht frei, wenn auch nicht unbedingt immer glücklich. Aber wer auch andere Zeiten mit sehr wenig Geld kennt, wird einen Geldsegen oft auch sehr zu schätzen wissen. Geld ist insgesamt wesentlich, um sein Leben nach Wunsch zu führen.
WERBUNG