Archiv

Sponsored Video: Neue Glenfiddich-Kampagne wirft Blick in die Geschichte

Externer Beitrag; 14. Dec 2015, 16:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sponsored Video: Neue Glenfiddich-Kampagne wirft Blick in die Geschichte

Externer Beitrag; 14. Dec 2015, 16:35 Uhr
Oberberg - Mit dem Namen Glenfiddich verbinden die meisten Whisky-Kenner einen hochwertigen Single Malt Scotch, der sich vor allem durch seine milde Note auszeichnet.

###HTMLCODE###
[Sponsored Video: Neue Glenfiddich-Kampagne.]

Nur wenige wissen, welche bewegte Geschichte hinter der weltweit am häufigsten ausgezeichneten Whisky-Marke steckt. Das will das schottische Traditionsunternehmen mit seiner neuen Videokampagne ändern. Hier erfahren Whisky-Freunde, wie alles begann.   

„The Maverick Whisky Makers of Dufftown“

Die Geschichte von Glenfiddich begann im Jahre 1886, als sich der damals 47-jährige William Grant aufmachte, seinen großen Traum zu verwirklichen – eine eigene Destillerie, in der er seinen eigenen Scotch brennt. Er überlegte dann auch gar nicht lange und setzte seinen mutigen Plan mit seinen beiden Töchtern und seinen sieben Söhnen in die Tat um. Gerade einmal ein Jahr dauerte es dann, bis die Destillerie stand und das Traditionsunternehmen Glenfiddich den Betrieb aufnehmen konnte. Genau dies ist die Geschichte, die in dem ersten Imagefilm der Kampagne erzählt wird.

Ein Blick zurück in die Vergangenheit

Der erste Film der Kampagne wurde an zwei Orten gedreht, in Colonia del Sacramento, dem Weltkulturerbe in Uruguay, und im schottischen Speyside, dem Ort, an dem die Glenfiddich-Destillerie auch heute noch ihren Sitz hat. In Colonia del Sacramento wurden dabei die Aufnahmen innerhalb der Stadt gemacht. Hier erinnern alte historische Gebäude und Straßen an das Schottland des viktorianischen Zeitalters. Der Regisseur hinter den beiden Filmen war Sam Miller, der mit Produktionen wie Luther (BBC) und Fortitude (Sky Atlantic) bekannt wurde.

Für die Rolle des Glenfiddich-Gründers William Grant engagierte man den Theaterschauspieler Kevin Fuller. Abgerundet wird der ganz besondere Charme des Films durch den Soundtrack. Hier steuerte die Indie-Band Miraculous Mule den Titeltrack bei.

Die Herkunft des Namens Glenfiddich

Der Name Glenfiddich wurde dem Erfolgsscotch von Gründer William Grant selbst gegeben. Das Wort stammt aus dem Gälischen. Hier bedeutet es „Tal der Hirsche“. Das ist auch die Ortsbezeichnung des Tals, in dem er gemeinsam mit seiner Familie die Destillerie erbaute. Seitdem steht er für den Mut, Visionen zu verwirklichen und ausgetretene Pfade zu verlassen. Dieser inspirierenden Gründungsgeschichte gedenkt man bei Glenfiddich vor allem mit dem Kampagnentitel „The Maverick Whisky Makers of Dufftown“.
  
WERBUNG