Archiv

Erneut Totenkopfaffen aus Tierpark gestohlen

Red; 2. Dec 2015, 12:00 Uhr
Bild: privat --- Totenkopfaffen sind nicht einfach zu Halten.
ARCHIV

Erneut Totenkopfaffen aus Tierpark gestohlen

Red; 2. Dec 2015, 12:00 Uhr
Reichshof – Aus dem Affen- und Vogelpark in Eckenhagen wurden zum zweiten Mal in diesem Jahr Totenkopfäffchen gestohlen – Diesmal nahmen Unbekannte acht der kälteempfindlichen Tiere mit. (AKTUALISIERT)
Wie die Polizei gestern mitteilte, sind acht Totenkopfäffchen aus dem Affen- und Vogelpark Eckenhagen gestohlen worden. Zwischen 16 Uhr am vergangenen Sonntag und 10 Uhr am gestrigen Montag entfernten die Diebe das Vorhängeschloss eines Holzhauses, in dem die Affen untergebracht waren, und nahmen acht der dort lebenden Tiere mit. Die Tierpflegerin bemerkte den Diebstahl am Montagmorgen.

Erst im Februar dieses Jahres wurden neun überwiegend weibliche Totenkopfäffchen aus dem Park gestohlen (OA berichtete). Im Oktober 2014 sind nach Angaben von Park-Mitarbeiter vier Ara-Papageien und zwei Zwergotter entwendet und dann von den Tätern verkauft worden. Von den im Februar gestohlenen Affen fehlt immer noch jede Spur.

Da die Versorgung der Totenkopfaffen schwierig ist und sie sehr kälteempfindlich sind, steht zu befürchten, dass die Affen gesundheitliche Schäden davontragen. Auch die verbliebenen Totenkopfäffchen sind immer noch sehr verschreckt. „Der Einbrecher hat sie ins Außengehege gelassen, das bekommt den Tieren bei diesen Temperaturen überhaupt nicht“, erklärt Parkleiter Dr. Werner Schmidt. Besonders schwer wiegt jedoch, dass sich unter den gestohlenen Tieren auch das Zuchtmännchen befindet und der Tierpark so erstmal nicht nachzüchten kann.

Schmidt weiß von ähnlichen Diebstählen in anderen Zoos oder Tierparks zu berichten. „Totenkopfaffen haben einen gewissen Marktwert. Darum vermute ich einen Auftragsdiebstahl. Ein Profi war dabei aber nicht am Werk, die Tiere wurden willkürlich ausgesucht“, so der Tierparkleiter, der angesichts des erneuten Einbruchs immer noch sprachlos ist. Auch diesmal soll es eine Belohnung für sachdienliche Hinweise geben, die Einzelheiten klärt der Tierpark derzeit mit der Polizei.

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Waldbröl unter Tel.: 02261/81 990.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG