Archiv

JuLis fordern mehr Haushalts-Transparenz

Red; 1. Dec 2015, 14:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

JuLis fordern mehr Haushalts-Transparenz

Red; 1. Dec 2015, 14:28 Uhr
Oberberg – FDP-Nachwuchs setzt sich für bürgernahe und verständlichere Aufbereitung des Zahlenwerkes ein.
Die oberbergischen JuLis verlangen mehr Haushaltstransparenz der oberbergischen Kommunen und mehr Möglichkeiten für die Bürger, sich über Eckdaten des Etats zu informieren. Wenn es nach dem politischen Nachwuchs der FDP geht, sollen die Zahlen verständlicher dargestellt werden. Deshalb will man nun Anträge dazu in Gummersbach und Radevormwald einbringen.


Über die Plattform www.offenerhaushalt.de erfahre man derzeit schon in einigen NRW-Städten  mehr über die Ausgaben für die städtischen Schulen oder das geplante Budget der Wirtschaftsförderung, sodass es auch Jugendliche und Kinder verstehen könnten. Der städtische Haushalt werde dort übersichtlich aufgearbeitet. Problematisch sei die technische Bereitstellung nicht. Die Daten müssten lediglich in maschinenlesbarer Form an die Plattform versendet werden.  Lizenzgebühren fielen zudem auch nicht an, da es sich um ein ehrenamtliches Projekt handele. So würden die Bürger in die Lage versetzt, Entscheidungen nachzuvollziehen, so der Vorstand der JuLis Oberberg. „Die Grundlage für eine echte Meinungsbildung der Bürger ist der Zugang zu freien Daten der Verwaltung. Unsere Rathäuser und Behörden sollten gläserner werden, nicht wir Bürger“ so JuLi-Chef und Ratsherr Johannes Diehl.
 
WERBUNG