Archiv

Wie gesund sind Smoothies wirklich?

Externer Beitrag; 30. Nov 2015, 11:45 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Wie gesund sind Smoothies wirklich?

Externer Beitrag; 30. Nov 2015, 11:45 Uhr
Oberberg - Smoothies sind seit vielen Jahren sehr beliebt - Mit ihren vielen bunten Farben sehen sie nicht nur witzig aus, man sagt ihnen auch eine gesundheitsfördernde Wirkung nach - Doch was ist da wirklich dran? Stimmen die Versprechungen, die die Werbung macht? Hier finden Sie die Antworten.
Jeden Tag genug Obst und Gemüse essen

Mediziner empfehlen, jeden Tag mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen. Wenn man mitten im Alltags- und Bürostress steckt, ist das aber oftmals gar nicht so einfach. Da ist ein Smoothie eine gute Alternative. Dieser pürierte Mix aus Früchten stellt alle wichtigen Vitamine in praktischer leicht aufzunehmender Form bereit. Ein großer Vorteil ist hierbei die präzise Zerkleinerung der Früchte und des Gemüses. Auf diese Weise lässt sich mit zwei Portionen der gesamte Tagesbedarf abdecken. Das ist natürlich erst einmal für alle Menschen interessant, die tagsüber wenig Zeit haben, sich um eine gesunde Ernährung zu kümmern.

Der Vorteil von Smoothies besteht nämlich darin, dass sie sich schnell und einfach zubereiten lassen. Es genügt, das Obst in einen leistungsstarken Mixer zu geben, zu pürieren und in ein Glas zu füllen. Eine große Auswahl hochwertiger Mixer findet man z. B. bei mixer-test24.de.

Frisches Obst und Gemüse nicht grundsätzlich durch Smoothies ersetzen

Einig sind sich viele Mediziner darüber, dass Smoothies eine sinnvolle Alternative sind, wenn man gerade keinen Zugang zu frischem Obst hat. Sie sollten aber nicht als dauerhafter Ersatz missverstanden werden. das liegt daran, dass Smoothies anders als herkömmliche Fruchtsäfte keine komplette Frucht enthalten. Meistens wird das pürierte Fruchtfleisch hier nur mit Saft gemischt, damit der Smoothie seine typische Konsistenz bekommt.

Darüber hinaus gehen bei der Herstellung von Smoothies wichtige Nährstoffe verloren. Hierzu zählen Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballast- und Mineralstoffe. Ein gutes Beispiel ist der Apfel. Hier sitzen nämlich die meisten Nährstoffe nämlich direkt unterhalb der Schale. Da in Smoothies oft keine Schalen verarbeitet werden, fehlen sie hier. Grundsätzlich kann man sich folgende Faustregel merken:

Je höher der Saftanteil im Smoothie ist, desto geringer fällt der Anteil der sekundären Pflanzen- und Ballaststoffe aus.

Vor- und Nachteile von Smoothies

Sicher, ein Smoothie kann leicht eingenommen werden. Ein paar Nachteile gehen mit der flüssigen Konsistenz allerdings auch einher. So handelt es sich hier zwar vom Nährwert gesehen um eine kleine Mahlzeit allerdings ist der Sättigungswert flüssiger Lebensmittel deutlich geringer als bei festen. Festes Obst muss erst zerkaut werden. Dadurch dauert das Essen länger und man wird schneller satt. Außerdem hat festes Essen ein höheres Volumen, was noch einmal zur Sättigung beiträgt. Aus diesem Grund kann es vor allem beim Abnehmen sinnvoller sein, direkt zum Apfel oder zur Banane zu greifen.
  
WERBUNG