Archiv

Lebensqualität trotz MS-Erkrankung

Red; 16. Nov 2015, 11:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lebensqualität trotz MS-Erkrankung

Red; 16. Nov 2015, 11:06 Uhr
Gummersbach – Das Kreiskrankenhaus Gummersbach lädt zum Multiple-Sklerose-Tag am 21. November ein.
Die Neurologie im Kreiskrankenhaus Gummersbach sowie Experten anderer Kliniken berichten am Samstag, 21. November, über neue Erkenntnisse in der Therapie von Multipler Sklerose (MS). Interessierte Besucher sind von 10 bis 14 Uhr herzlich eingeladen, sich über die Behandlungsmöglichkeiten von MS und die Verbesserung der Lebensqualität zu informieren.


[Bild: privat --- Prof. Dr. Franz Blaes lädt zum MS-Tag ins Kreiskrankenhaus Gummersbach ein.]

Prof. Dr. Franz Blaes, Chefarzt der Neurologischen Klinik am Kreiskrankenhaus
Gummersbach, informiert über die Auswirkungen der Multiplen Sklerose auf den Darm und stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor. Außerdem erläutert er die Möglichkeit, Symptome, die mit einer MS-Erkrankung verbunden sind, zu therapieren. Ernährungstipps erhalten MS-Patienten von Christine Bindler, Oberärztin der Neurologie. Über die Möglichkeiten der Physiotherapie bei MS spricht die Physiotherapeutin Anne Becker vom ambulanten Therapiezentrum RPP in Gummersbach. Wie Sport die Lebensqualität verbessern kann, weiß MS-Nurse Dilan Kut. Über Neuigkeiten in der Immuntherapie referiert Dr. Stefan Merkelbach, Chefarzt der Neurologie des Heinrich-Braun-Klinikums Zwickau.

Zwischen den Vorträgen ist Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Referenten sowie mit Vertretern der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft und von Pharma-Unternehmen. „Wir möchten Betroffene über neue Entwicklungen in der Therapie informieren, mit dem Ziel, die Lebensqualität Betroffener zu verbessern“, sagte Prof. Dr. Franz Blaes. „Wir freuen uns darauf, viele offene Fragen zu diskutieren.“

Das Programm ist im Internet unter www.klinikum-oberberg.de zu finden.
WERBUNG