Archiv

Fünfjährige Hanna will leben!

nh; 22. Sep 2015, 13:35 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Am 3. Oktober kann sich jeder im Park-Hotel Nümbrecht in die DKMS Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen. Dazu riefen heute die DKMS, Familie und Freunde von Hanna sowie Bürgermeister Hilko Redenius (vorne rechts) auf.
ARCHIV

Fünfjährige Hanna will leben!

nh; 22. Sep 2015, 13:35 Uhr
Nümbrecht - Im Juli erhielt die fünfjährige Hanna aus Prombach die grauenvolle Diagnose Blutkrebs - Statt Kindergarten heißt es jetzt Chemotherapie - Am 3. Oktober findet im Park-Hotel eine Registrierungsaktion statt.
Von Nils Hühn

Die gute Nachricht ist: Jeder kann helfen. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender in die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen. Und jeder kann Geld spenden, um die Registrierung finanziell zu ermöglichen. Denn die Registrierung am 3. Oktober zwischen 11 und 16 Uhr im Park-Hotel Nümbrecht ist kostenfrei. Jedoch kostet die DKMS jede Typisierung eines Spenders 50 €. „Wenn wir die erhofften 1.000 Spender am 3. Oktober haben, sind das schon 50.000 €“, rechnet Schirmherr Hilko Redenius vor. Der Nümbrechter Bürgermeister musste nicht lange gebeten werden, die Schirmherrschaft zu übernehmen, ist er doch selbst schon seit 23 Jahren registriert und gehört damit zur ersten Generation.



Im Juli erhielten Hannas Eltern die grauenvolle Diagnose Blutkrebs. Die Fünfjährige war anfangs müde und schlapp, hatte keinen Hunger, ihr taten die Knochen weh und sie hatte Bauchschmerzen. Es stellte sich heraus, dass Hanna akute lymphatische Leukämie hat. Statt im Kindergarten mit ihren Freunden zu spielen, ist Hanna nun Zuhause oder in der Uniklinik in Behandlung. „Sie muss nicht immer, aber häufig einen Mundschutz tragen. Toben, oder einfach Dinge, die Kinder in dem Alter machen, darf sie nicht“, berichtet ihre Mutter Tanja Zielke, dass es keinen Alltag für die Familie aus Prombach gibt.


Unterstützung erhalten sie von Familie und Freunden. Die waren es auch, die sich mit der DKMS in Verbindung gesetzt haben. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit braucht Hanna eine Stammzellspende. Um jetzt keine Zeit zu verlieren und auch anderen betroffenen Patienten eine zweite Chance auf Leben zu schenken, organisieren Hannas Familie und Freunde sowie die DKMS die Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender. „Wir haben schon über fünf Millionen registrierte Stammzellspender. Dennoch kann für jeden fünften Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden“, erklärte Rabea Karthoff von der DKMS, weshalb es so wichtig ist, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.

Am 3. Oktober werden über 50 freiwillige Helfer, die die Aktionsgruppe rund um Hannas Familie organisiert hat, bei der Registrierungsaktion helfen. Es werden auch rund 50 verschiedene Kuchen angeboten, die gegen eine freiwillige Spende erhältlich sind. Wer Geldspenden möchte, kann dies auf das DKMS-Spendenkonto der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, IBAN: DE 2438 4524 9000 0101 9520, BIC: WELADE1WIE, Stichwort: Hanna. Weitere Informationen gibt es unter www.dkms.de.
WERBUNG