Archiv

„Ein Einkaufszentrum der Spitzenklasse“

fj; 3. Sep 2015, 13:05 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- (v. li.) Centermanager Heiner Hutmacher, HBB-Geschäftsführer Harald Ortner, Bürgermeister Frank Helmenstein und Ulrich Stücker, 1. Beigeordneter.
ARCHIV

„Ein Einkaufszentrum der Spitzenklasse“

fj; 3. Sep 2015, 13:05 Uhr
Gummersbach – Um 9:30 Uhr am heutigen Morgen wurde das Forum Gummersbach und mit ihm die 30. Filiale der Volksbank Oberberg eröffnet – Helmenstein: „Zusammenbruch der Firma Steinmüller endlich völlig überwunden.“
Als das Einkaufzentrum Bergischer Hof vor rund 40 Jahren eröffnete, war Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, damals noch Schüler, mit dabei. Da hätte er sich niemals träumen lassen, dass er vier Jahrzehnte später als Bürgermeister seiner Heimatstadt ebenfalls ein Einkaufszentrum eröffnet. Als denkwürdigen Tag bezeichnete Helmenstein die heutige Eröffnung des neuen Einkaufszentrums – des Forums auf dem Steinmüllergelände. „Nun werden wir gemeinsam, Steinmüllergelände und Innenstadt als Einheit, daran arbeiten, Gummersbach noch attraktiver zu gestalten.“


[Zur Eröffnung ihrer 30. Filiale überreichte die Volksbank Oberberg durch Niederlassungsleiter Henning Zöller einen großzügigen Scheck an die Klinikclowns.]

Mehr als zehn Jahre dauerte die Planung und Realisierung des neuen Shopping-Tempels. „Ich danke allen – vom Handwerker bis zum Centermanager – dafür, dass wir hier gemeinsam ein Einkaufserlebnis der Spitzenklasse geschaffen haben“, so Helmenstein. Sein besonderer Dank galt dem 1. Beigeordneten Ulrich Stücker, der die gesamte Revitalisierung des Steinmüllergeländes maßgeblich vorangetrieben hat. „Nun ist das Gummersbacher Trauma, der Zusammenbruch der Firma Steinmüller, endlich überwunden“, freute sich Helmenstein bevor er gemeinsam mit Stücker, Centermanager Heiner Hutmacher und HBB-Geschäftsführer Harald Ortner ein rotes Band durchschnitt und das Forum so offiziell eröffnete. Mit 50.000 Besuchern pro Tag rechnen die Verantwortlichen am heutigen und den nächsten Tagen. „Schon jetzt haben wir zehn Prozent dieser Zahl erreicht“, so Helmenstein. Dank Ordnern, die die Besucher auf die Parkplätze leiteten, blieb das gefürchtete Chaos aber aus.


Auch die 30. Geschäftsstelle der Volksbank Oberberg ging am heutigen Vormittag an den Start: das PORTAL by Volksbank. Zahlreiche Gäste tummelten sich auf den 350 Quadratmetern der neuen Bankfiliale direkt am Eingang des Forums und bestaunten das außergewöhnliche und einladende Design. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und das wird hier deutlich spürbar. PORTAL steht für Offenheit, Erreichbarkeit, Gesprächsbereitschaft und Raum für Ihre Ideen und Ziele“, erläuterte Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg, das Konzept.


[(v.li.) PORTAL-Geschäftsstellenleiter Mario Schevardo, Kollegin Lara Schuh und Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg.]
  
Das PORTAL-Team um Geschäftsstellenleiter Mario Schevardo hatte sich den Gummersbacher bereits an den Schlemmertagen vorgestellt. Was hier am Volksbank-Stand mit dem Verkauf von Eiskaffee und Smoothies eingenommen wurde, gaben Schevardo und Henning Zöller, Niederlassungsleiter in Gummersbach, heute an die Klinikclowns weiter, die im Kreiskrankenhaus Gummersbach für lachende Gesichter sorgen. Da die Volksbank den eingenommenen Betrag nochmal aufstockte, konnte ein Scheck in Höhe von 3.500 € übergeben werden. Dann wurde auch hier die Schere gezückt und feierlich ein Band durchschnitten. „Ein großer Tag für das Steinmüllergelände, Gummersbach und die Region“, freute sich Bürgermeister Helmenstein.
 
[Zahlreiche Gäste ließen sich die Eröffnung des PORTALs nicht entgehen.]
WERBUNG