Archiv

Reichshofs „Nürburgring“ feiert 50. Geburtstag

Red; 2. Aug 2015, 08:00 Uhr
Bilder: Red --- Der Geburtstag wurde natürlich auf der Rennstrecke gefeiert.
ARCHIV

Reichshofs „Nürburgring“ feiert 50. Geburtstag

Red; 2. Aug 2015, 08:00 Uhr
Reichshof – Der Go-Kart-Ring in Hahn feiert an diesem Wochenende 50. Geburtstag – Das Jubiläum wird mit Rennen und Aktionen rund um den Rennsport gefeiert.
Ein junger Rotahorn hinter dem Go-Kart-Ring Hahn macht seit gestern auf ein besonderes Jubiläum aufmerksam. Die Rennstrecke wird 50 Jahre alt. Kart-Bahn-Besitzern Steffi Wirths und Bürgermeister Rüdiger Gennies haben den Setzling neben vier weitere Bäume gepflanzt. Jedes Exemplar erinnert an ein Jahrzehnt Kart-Sport in Reichshof.



[Rüdiger Gennies und Steffi Wirths pflanzten den Jubiläums-Baum.]

Alles hat vor einem halben Jahrhundert begonnen. Die Anlage wurde am 28. August 1965 nach nur 21 Tagen Bauzeit abgenommen. Einen Monat später wurde die Strecke mit einem Eröffnungsrennen ihrer Bestimmung zugeführt. Sechs Jahre später wurde die Bahn von 450 Metern auf 870 Meter verlängert und von den Mitgliedern des Oberbergischen Go-Kart-Club genutzt. Nach der Auflösung des Vereins und einer Versteigerung der Strecke wurde Kurth Wirths 1977 zum neuen Eigentümer. Er verlängerte den Rundkurs auf seine heutige Länge von 980 Metern und übergab die Geschicke 2006 an seine Tochter Steffi Wirths.




Sie betreibt die Bahn als Leihkartbetrieb. Unter ihrer Regie wurden außerdem Kartrennen und Trainings für Motorräder angeboten. „Damit haben sie Reichshofs kleinen aber feinen Nürburgring einer dauerhaften und zukunftsorientierten Nutzung zugeführt“, lobte Bürgermeister Rüdiger Gennies. Vom Betrieb auf der Rennstrecke konnte sich das Stadtoberhaupt gestern mit eigenen Augen überzeugen. Neben modernen Karts rollten historische Gefährte über den Asphalt. Freies Fahren in allen Klassen, der Ladies Cup und ein Bobbycar-Rennen für junge Geschwindigkeitsfans konnten bestaunt werden.




Zum Jubiläum beschenkte sich der Kart-Sport-Club (KSC) Obere Sieg allerdings nicht nur selbst mit Fahrten über den Ring, sondern dachte mit einer Versteigerung zugunsten des Kinderhospizes Balthasar in Olpe auch an andere. Eine Überraschung für Steffi Wirths kam von der Reitsportgemeinschaft Gut Rottland. Zum Jubiläum schaute ihre Stute Ginger zur Stippvisite auf der Kartbahn vorbei. Begleitung gab es durch Pferd Raymon. Ein Feuerwerk bildete den krönenden Veranstaltungsabschluss. Das 50-jährige Jubiläum wird heute ebenfalls, unter anderem mit einer Kart-, Motorrad- und Traktorausstellung, auf der Rennstrecke gefeiert.

Hier geht es zu den Ergebnissen der Gleichmäßigkeitsfahrten am Samstag.
WERBUNG