Archiv

„Jede Woche kommen rund zehn neue Asylbewerber“

nh; 30. Jul 2015, 15:00 Uhr
ARCHIV

„Jede Woche kommen rund zehn neue Asylbewerber“

nh; 30. Jul 2015, 15:00 Uhr
Gummersbach - In der Kreisstadt sind derzeit 424 Asylbewerber untergebracht - Um auch weiterhin alle ankommenden Flüchtlinge dezentral unterzubringen, sucht die Stadtverwaltung nach Wohnungen.
Von Nils Hühn

„Jede Woche bekommen wir rund zehn neue Asylbewerber zugewiesen“, berichtet Jascha Baumert von der Stadt Gummersbach die aktuelle Lage beim Thema Flüchtlinge. Am kommenden Montag sind es sogar 15 Menschen, die ihre Heimat aus unterschiedlichsten Gründen Richtung Deutschland verlassen haben. Die meisten, der derzeit 424 Asylbewerber in der Kreisstadt, kommen aus dem Westbalkan, Syrien und Irak. Aber auch aus einigen Nachfolgestaaten der Sowjetunion, Afrika und sogar China. Anfang des Jahres lag die Zahl der Asylbewerber in Gummersbach noch bei 280 Personen.


„Derzeit suchen wir Wohnungen, die wir zur Unterbringung der Personen anmieten können“, erklärte Baumert. Dabei betonte er, dass die Stadt Gummersbach die Miete zahlen würde. Die Verwaltung setzt auch weiterhin darauf, die Asylbewerber dezentral unterzubringen. „Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht“, sind Baumert kaum Beschwerden von den alteingesessenen Gummersbachern oder den Flüchtlingen bekannt. Wer eine Wohnung an die Stadt vermieten möchte, kann sich bei Jascha Baumert unter Tel. 02261/87 11 32 melden.
WERBUNG