Archiv

Internationale Jugendliche lernten gemeinsam

lp; 6. Jul 2015, 11:10 Uhr
Bild: privat --- Jugendliche aus Frankreich, Polen und Deutschland verbrachten einen Tag auf :metabolon.
ARCHIV

Internationale Jugendliche lernten gemeinsam

lp; 6. Jul 2015, 11:10 Uhr
Lindlar – Am 2. Juli besuchten 26 Teilnehmer des internationalen Summercamps der „ewoca“ den Projektstandort :metabolon.
Unter dem Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ waren 26 Jugendliche aus Frankreich, Polen und Deutschland im Rahmen des diesjährigen Summercamps „ewoca“ am vergangenen Donnerstag, 2. Juli, zu Gast auf :metabolon in Lindlar. ewoca³ ist ein Förderprogramm für Jugendeinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen, das internationale Jugendbegegnungen unterstützt und ermöglicht. Ausrichter für Deutschland ist das Gustav-Stresemann-Institut in Bonn und das Jugendzentrum „Don-Bosco“ in Köln-Mühlheim, das die jungen Erwachsenen aus Jaworzno (Polen) und Hazebrouk (Frankreich) vom 28. Juni bis 12. Juli eingeladen hat, um sich in Workshops mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und dabei die jeweils anderen Kulturen kennenzulernen.


Zu Beginn besichtigten die Jugendlichen das Bergische Energiekompetenzzentrum und die Müllmauer im Eingangsbereich und erklommen dann die 360 Stufen zum Klassenzimmer des Außerschulischen Lernortes. Dort ging es beispielsweise darum, wie man sich umweltfreundlicher Verhalten kann, um nicht so viele Rohstoffe zu verbrauchen. An anderen Lernstationen erfuhren die Jugendlichen, wie man Abfall zur Energieerzeugung nutzen kann, indem man den Restmüll verbrennt oder organische Abfälle vergärt.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen erkletterten viele der Teilnehmer nicht nur einmal die Aussichtsplattform, um auf der Großen Doppelrutsche ein bisschen kühlen Fahrtwind zu spüren. Ein Eis zum Abschluss sorgte dann für weitere Erfrischung.
WERBUNG