Archiv

Reform der Erbschafts- und Schenkungssteuer in der Kritik

Red; 2. Jul 2015, 14:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Reform der Erbschafts- und Schenkungssteuer in der Kritik

Red; 2. Jul 2015, 14:43 Uhr
Oberberg – Die Beratende Versammlung Oberberg erarbeitete Vorschläge zur Änderung des Entwurfes zur Reform der Erbschafts- und Schenkungssteuer.
Anfang Juni legte das Bundesfinanzministerium einen Entwurf zur geplanten Reform des Erbschafts- und Schenkungsteuergesetzes vor. Dieser wurde jedoch von den Mitgliedern der Beratenden Versammlung Oberberg von der Industrie- und Handelskammer Köln scharf kritisiert: „Der Entwurf schafft neue Rechtsunsicherheiten, setzt für Mittelstand und Familienunternehmen falsche Anreize und würde zu einer spürbaren Beeinträchtigung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Betriebe führen“, erklärt Michael Pfeiffer, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Köln und Vorsitzender der Beratenden Versammlung Oberberg. Außerdem seien gerade die für die Region so prägenden Familienunternehmen von einer möglichen Einbeziehung des Privatvermögens der Erben und somit von einer erschwerten Weiterführung des Betriebs durch die nächste Generation betroffen.


In einer Sitzung erarbeitete die Beratende Versammlung Oberberg eine Resolution zur geplanten Reform, in der sie ihre wichtigsten Kritikpunkte aufführt und erste Lösungsvorschläge vorlegt. Ziel der angestrebten Änderung des Entwurfs müsse sein, die negativen Auswirkungen auf mittelständische - meist von Familien geführte - Unternehmen zu minimieren.
WERBUNG