Archiv

Gute und gesunde Luft

Red; 11. Jun 2015, 12:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gute und gesunde Luft

Red; 11. Jun 2015, 12:45 Uhr
Reichshof - Heilklimatischer Kurort Eckenhagen besteht Prüfkriterien mit hervorragendem Ergebnis.
Nun ist es amtlich und das schriftliche Gutachten, dass durch Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies bei dem NRW Heilbäder Verband in Auftrag gegeben wurde, liegt vor. Alle zehn Jahre sehen der Deutsche Heilbäderverband und der Deutsche Tourismusverband eine Überprüfung der Begriffsbestimmungen und Qualitätsstandards vor. Nach einer umfassenden örtlichen Begehung im Jahr 2013 durch die Bezirksregierung Köln bestätigte diese bereits unter Vorbehalt das Prädikat „Staatlich anerkannter heilklimatischer Kurort“, was Bürgermeister Gennies und Katja Wonneberger, Leiterin der Kurverwaltung, und ihr Team sehr erfreute.


Bei der guten und gesunden Luft im Kurgebiet Eckenhagen war man sich schon ziemlich sicher, dass dem Erhalt des Titels nichts mehr im Wege steht. Das bestätigte auch das „Lufthygienische Gutachten“ nach dem INBEKO_Modell (LMU München) sowie das „Bioklimatische Gutachten“, denn Kurorte sind zum Einhalten gesetzlicher Vorgaben, so auch zum Beispiel der lufthygienischen Grenzwerte aus der Bundesimmissionsschutzverordnung, verpflichtet. Bei dem Verfahren wurde an zwei für das Kurgebiet repräsentativen Stellen eine Verkehrszählung und eine Feinstaub-Messung über mehrere Wochen durchgeführt.
WERBUNG