Archiv

Der Magnetismus und die Luft

lt; 29. May 2015, 12:45 Uhr
Bild: privat --- Kinder der Tagesstätte vor dem Forschermobil.
ARCHIV

Der Magnetismus und die Luft

lt; 29. May 2015, 12:45 Uhr
Engelskirchen - Das Forschermobil des Netzwerks :metabolon besuchte die Johanniter-Kindertagesstätte Osberghausen – „Kleine Forscher“ experimentierten mit Magneten und Seifenblasen.
Die Themen „Magnetismus“ und „Luft“ hatte das Forschermobil für die kleinen Besucher der Johanniter-Kita Osberghausen im Gepäck. Mit einem Auto des Netzwerks :metabolon des Oberbergischen Kreises war Mitarbeiter Bert Gigas unterwegs, der die Kita als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ aufsuchte. Das Zertifikat wird von einer bundesweiten Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Bundesforschungsministerium vergeben. In der Region ist der Oberbergischen Kreis für das „Haus der kleinen Forscher“ zuständig. Die Johanniter-Kita Osberghausen war die fünfte, die das Zertifikat kreisweit erhielt.


Mit Gigas vom Forschermobil testeten die älteren Kinder dann im Bewegungsraum der Kita, welche alltäglichen Materialien magnetisch sind und aneinander haften. Im Anschluss suchten die Kinder magnetische Teile– und tatsächlich fanden sie eine Reihe von magnetischen Stellen: Türschlösser, Türrahmen, Schrauben an Bewegungselementen.

Spannend wurde es dann auch, als die Kinder bei einigen Experimenten bemerkten, dass Magnete auch durch Stoff und Holz hindurch leiten. Gemeinsam wurde außerdem herausgefunden, dass Magnete sich nicht nur anziehen, sondern auch abstoßen, wenn ihre Pole nicht zueinander passen. Zum Schluss der Forscherreihe stand die Aufgabe des schwebenden Magneten: Dafür wurden magnetische Ringe über eine Stange gestülpt, sodass jeder Ring wie von Zauberhand einzeln schweben konnte. Experimente zum Thema „Luft“ gab es in einem weiteren Raum der Kita: An verschiedenen Stationen konnten hier Seifenblasen in Tonschalen gepustet werden, Luftschlangen, die sich über Wärme drehen, geschnitten und Boote mit Luftballonantrieb hergestellt werden.
WERBUNG