Archiv

Abraham eint und unterscheidet

lt; 6. May 2015, 11:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Abraham eint und unterscheidet

lt; 6. May 2015, 11:35 Uhr
Wiehl – Am 19. Mai hält Prof. Bertold Klappert in der evangelischen Kirche Wiehl einen Vortrag über die drei Abrahams-Religionen, Judentum, Christentum und Islam, und führt Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten auf.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Kirche“ lädt der Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Wiehl am Dienstag, 19. Mai um 19 Uhr in die evangelische Kirche in Wiehl ein. Dort referiert Professor Bertold Klappert über das Thema „Judentum, Christentum, Islam – Abraham eint und unterscheidet“.

Der Professor wurde als Sohn eines christlichen Missionars in Sumatra geboren und hat seine Jugend in Wiehl verbracht. Er hat sich für den Trialog der drei Abrahams - Religionen stark gemacht und informiert in seinem Vortrag über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Allerdings nicht im Sinne eines gemeinsamen „Weltethos“, sondern im Sinne einer Einheit aus verschiedenen Identitäten, die in der biblischen Verheißungsgeschichte ihre Wurzeln finden. Klapperts Ziel ist es, seinen Zuhörern ein besseres Verständnis für die aktuellen, zum Teil auch kriegerischen Auseinandersetzungen der verschiedenen Religionsanhänger zu vermitteln. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter bitten jedoch um eine Spende. Der Chor „Cross Over“ gestaltet den Abend musikalisch.
WERBUNG