Archiv

Mittelalter-Markt gastiert wieder am Schloss

uh; 2. May 2015, 20:52 Uhr
Bilder: Martin Hütt, Dirk Müller (Galerie 36-39).
ARCHIV

Mittelalter-Markt gastiert wieder am Schloss

uh; 2. May 2015, 20:52 Uhr
Nümbrecht - Nach vierjähriger Pause ist am Freitag wieder der Mittelalterliche Markt auf Schloss Homburg eröffnet worden - Vor allem für Kinder wird viel Spannendes und Lehrreiches ausgestellt.
Von Ursula Hütt

Händler, Handwerksmeister und Gaukler sind wieder da. Während der aufwändigen Renovierungsarbeiten im Schloss und dem Neubau der Orangerie fand der Mittelalterliche Markt in den vergangenen Jahren im Nümbrechter Kurpark statt. Inzwischen sind die Bauarbeiten abgeschlossen und Schloss Homburg bietet mit dem oberen und unterem Schlosshof wieder das passende Ambiente für das mittelalterliche Treiben.


[Nach mehrjähriger Pause findet die Zeitreise wieder unterhalb des Schlosses statt.]

Vor rund zwei Jahrzehnten wurde der Markt erstmals durch den damaligen Bergneustädter Verein Kramer, Zunft & Kurtzweyl ausgerichtet. Inzwischen hat die Mittelalter Marketing GmbH aus Stadthagen dieses Event übernommen. Schon am Freitag, dem Eröffnungstag, strömten die Besucher in Scharen Richtung Schloss. Kinder „unter Schwertmaߓ und „gut Gewandete“, also mittelalterlich gekleidete Besucher, hatten freien Eintritt.



Unterhalb des Schlosses, auf der rückwärtigen Seite, wurde in der Bognerey sehr anschaulich das Bogenschießen und die Verwendung der verschiedenen Pfeile erklärt. Es wurden Pfeile gezeigt, mit denen Niederwild gejagt wurde. Diese Pfeile hatten keine Spitze, damit das Fell nicht beschädigt wurde. Das Tier sollte nur erlegt und nicht verletzt werden. Brandpfeile, mit denen das Haus des Gegners angezündet werden kann, und Pfeile mit einer Spitze aus Knochen wurden anschaulich erklärt.

Im oberen Schlosshof bot ein Goldschmied „Allerley Gesmeide“ an. Beim Drechseln in der Grünholzwerkstatt konnten Kinder ihr handwerkliches Geschick erproben.  Im unteren Schlosshof wurde in der Taverne Met angeboten. Der Honigwein fand reißenden Absatz. Vor den Ständen der Seiferei und des Kriptoriums drängten sich ebenso die Besucher. Am Stand der Blumenbinderey wurden Jungfernkrentzleyn angeboten, die von jungen Mädchen stolz getragen wurden.



Am Freitag zeigte Lupus, der Jongleur auf dem Platz vor dem Haus der Biologischen Station sein Können. Der Meister aller Jokulatoren zog jedwedes Ding in seinen Bann. Da gab es auch für der Weiber Herzen kein Entrinnen.

Der Mittelalterliche Markt rund um Schloss Homburg ist noch am bis Sonntag, 19 Uhr, geöffnet.
  
WERBUNG