Archiv

Spielgemeinschaft immer wahrscheinlicher

bv; 25. Mar 2015, 21:00 Uhr
ARCHIV

Spielgemeinschaft immer wahrscheinlicher

bv; 25. Mar 2015, 21:00 Uhr
Gummersbach – Zusammenarbeit der beiden Gummersbacher Handballvereine VfL Gummersbach und TuS Derschlag unterhalb der Bundesliga geplant – Mannschaften sollen kommende Saison in Dritter Liga und Oberliga antreten.
Von Bernd Vorländer

Noch wird das Ganze als geheime Kommandosache betrachtet und es sind noch eine Reihe offener Fragen zu beantworten, doch hinter den Kulissen ist man sich nach Informationen von Oberberg-Aktuell wohl weitgehend einig und bereitet alles für die – gemeinsame – nächste Spielzeit vor. Bekommt nicht noch ein Partner in letzter Sekunde kalte Füße, dann gehen der VfL Gummersbach und der TuS Derschlag künftig unterhalb des Bundesligabereichs als Spielgemeinschaft auf Torejagd. Für den oberbergischen Handball kommt diese Kooperation etwas überraschend, doch betonen beide Seiten, dass ansonsten kaum noch leistungsorientierter Handball unterhalb der Profi-Abteilung des VfL möglich gewesen wäre. Beim VfL war bereits seit Monaten intern darauf hingewiesen worden, dass der finanzielle Aufwand für das Drittliga-Team nicht mehr wie in der Vergangenheit betrieben werden könne.


Jetzt zieht man bei den beiden Gummersbacher Vereinen wohl an einem Strang, will in der nächsten Saison sowohl in der Dritten Liga als auch in der Oberliga Mittelrhein an den Start gehen und auch in den übrigen Senioren-Klassen gemeinsame Teams stellen. Die Spielgemeinschaft soll auch dazu dienen, überdurchschnittliche Handballtalente in der Region zu halten und ihnen in höheren Klassen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln. Allerdings dürfte es eine Herausforderung bedeuten, gerade in der Dritten Liga eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen, wenn etwa die spielstarken Tobias Schröter und Srdjan Predragovic künftig nicht mehr zu Verfügung stehen. Bei beiden Akteuren könnte der VfL eine Ausleihe in Erwägung ziehen oder sie fest in das Bundesligateam integrieren.

Dem Vernehmen nach wird der bisherige Trainer der Derschlager Oberligamannschaft, Michiel Lochtenbergh, künftig die Drittliga-Mannschaft betreuen. Sollte sich der wahrscheinliche Oberliga-Titelträger SC Longerich in den Ausscheidungsspielen gegen den Niederrhein-Meister TV Aldekerk durchsetzen, würde sich als Nachrücker die dritte Mannschaft der neuen HSG für die Landesliga qualifizieren. Bis zum 31. März muss die Kooperation bei den Verbänden gemeldet werden, um die entsprechenden Fristen einzuhalten.    
WERBUNG