Archiv

Weltgebetstag der Frauen mit Liturgie von den Bahamas

Red; 3. Mar 2015, 12:53 Uhr
Bild: Kirchenkreis --- Frauen aus ganz Oberberg beim Vorbereitungsforum im Oberwiehler Paul-Schneider-Haus.
ARCHIV

Weltgebetstag der Frauen mit Liturgie von den Bahamas

Red; 3. Mar 2015, 12:53 Uhr
Oberberg – Auch in oberbergischen Kirchen wird am kommenden Freitag der Weltgebetstag der Frauen gefeiert.
Am ersten Freitag im März wird wie jedes Jahr der Weltgebetstag (WGT) der Frauen gefeiert. Der Weltgebetstag am kommenden Freitag, 6. März, beschäftigt sich mit dem Johannesevangelium (13, 1-17). Die Liturgie stammt von Frauen des Weltgebetstags-Komitees auf den Bahamas. Auch im Oberbergischen wird der Weltgebetstag gefeiert – in katholischen und evangelischen Kirchen. Männer sind herzlich eingeladen. Ein Vorbereitungstreffen im Januar hatte die Evangelische Frauenhilfe ausgerichtet.

Der Bibeltext handelt von der Fußwaschung. Jesu Geste symbolisiert die Zuwendung im Zusammenhang mit seiner radikalen, nicht in Frage zu stellenden Liebe. Es geht um das Miteinander, um das aufeinander zugehen. Die Frage „Begreift ihr Gottes Liebe?“ sei auch unabhängig vom Weltgebetstag aktuell, so Ute Schell, Vorsitzende der Frauenhilfe des Kirchenkreises An der Agger. „Gerade in diesem Jahr hat der WGT eine besondere Note durch die Konflikte in unserem Land“, sagte Schell. Gerade jetzt sei es wichtig, zusammen zu beten.

Alle Termine des Weltgebetstages können hier als PDF-Dokument herunter geladen werden.
  
WERBUNG