Archiv

Alternative Tagespflege im historischen Baumhof

Red; 28. Feb 2015, 08:00 Uhr
Bild: privat --- Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero KArthaus (hinten, 2.v.l.) freute sich darüber, dass Uwe Söhnchen (hinten, 3.v.l.) eine Alternative Tagespflege im Baumhof eröffnete.
ARCHIV

Alternative Tagespflege im historischen Baumhof

Red; 28. Feb 2015, 08:00 Uhr
Engelskirchen - Durch die Eröffnung einer Alternativen Tagespflege im Herzen von Ründeroth „bleibt das Leben mitten in der Stadt - dort wo es hingehört“, so Bürgermeister Dr. Gero Karthaus.
„Ich freue mich, dass der Baumhof ab heute eine neue Ära erlebt“, bekundete Bürgermeister Dr. Gero Karthaus in seinem Grußwort zur Eröffnung der „Alternativen Tagespflege Uwe Söhnchen“. 14 Tagesgäste, die in ihrem Alltag auf Pflege und Unterstützung angewiesen sind, können in dem umgebauten Räumen des historischen Gebäudes jetzt tagsüber fachliche Betreuung, Pflege und Gesellschaft finden. Die Lage im Herzen von Ründeroth, so hoffen Uwe Söhnchen und das Team um Tagespflege-Leiter Moritz Heister, macht das Domizil zu einem interaktiven Ort, an dem die Tagesgäste „mittendrin im Leben“ sein können.


Die Frage, was aus dem historischen Gebäude im Herzen von Ründeroth werde, das seit 1780 zu Ründeroth gehört und lange leer stand, beschäftige viele Ründerother, so Karthaus. Aus Sicht des Bürgermeisters kommt das neue, alternative Nutzungskonzept genau zum richtigen Zeitpunkt. Zum einen gebe es im Raum Engelskirchen bislang lediglich zehn Tagespflege-Plätze. Zum anderen sei es ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Ortes. „So bleibt das Leben mitten in der Stadt – dort wo es hingehört“, lobte der Bürgermeister.
  

WERBUNG