Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

jlo,lo,nh; 26. Feb 2015, 00:32 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

jlo,lo,nh; 26. Feb 2015, 00:32 Uhr
Oberberg - Auf dieser Seite erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen des Wochenendes.
Zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA 

Vorschau Kreisliga A (16. Spieltag)

Noch nicht einmal drei Wochen hatten die Trainer der oberbergischen Kreisliga-A-Teams Zeit, ihre Schützlinge unter regulären Bedingungen auf die am Wochenende beginnende Rückrunde einzustimmen. Pünktlich zum Trainingsauftakt der meisten Teams hatte sich Frau Holle in der Region verlustiert und für Frust bei den Vereinsverantwortlichen gesorgt. Diese mussten sich um Alternativen neben dem Platz bemühen. Neben vielen Laufeinheiten, Besuchen in diversen Fitness-Studios und Schwimmbädern, konnte die Jagd nach dem runden Leder aber zuletzt wieder intensiviert werden. Am letzten Wochenende fanden die letzten Testbegegnungen statt, unter der Woche stand nur noch normales Training auf dem Programm – oder Regeneration. Aufgrund der aktuellen Grippewelle standen den Übungsleitern nämlich längst nicht alle ihre Schützlinge zur Verfügung. Und auch der neuerliche Wintereinbruch lässt noch offen, ob tatsächlich alle angesetzten Begegnungen stattfinden können.

Auch die SpVgg. Holpe-Steimelhagen musste krankheitsbedingt im letzten Test gegen den Bezirksligisten VfB Wissen kurzfristig auf gleich sieben Kicker verzichten. „Ich hoffe, dass am Wochenende wieder alle fit sind“, so Trainer Michael Schmidt. Dieser wünscht sich nach dem desaströsen Hinrundenstart keine Dublette für die Rückserie.  Dafür müsste dann allerdings zu Hause ein Sieg gegen den Tabellendritten Borussia Derschlag her. Hier hat sich Trainer Viktor Köhn für die letzten 15 Partien unter seiner Regie einiges vorgenommen. Nach sechs Jahren wird er die Borussia verlassen und geht daher entsprechend motiviert an die Serie heran. Ein letzter Test gegen den Bezirksligisten SV Frielingsdorf verlief recht zufriedenstellend. Beim 1:1-Unentschieden sah Köhn viele gute Ansätze.



Der SV Schönenbach lieferte seinem Trainer Kilian Gärtner mit einer durchwachsenen Vorbereitung wieder allerhand Grübelbedarf. Mit dem letzten Test gegen den C-Ligisten FC Wiedenest-Othetal (4:1) war Gärtner allerdings zufrieden, so dass er seine Auswahl für das Spitzenspiel beim FC Bensberg gewappnet sieht. Im Hinspiel hatte seine Mannschaft knapp mit 1:0 die Oberhand behalten. „Wir fahren dahin, um zu gewinnen“, macht Gärtner klar. „Wenn wir in Bensberg verlieren, ist der Zug für uns nach vorne wohl abgefahren“, drängt der Trainer auf einen Dreier. Der Trainer des Tabellenzweiten Detlef Strehlke geht die Sache eher gelöst an: „Die Möglichkeiten sind da. Wir wollen natürlich gerne aufsteigen, aber wir müssen nicht.“

Der SV Morsbach möchte im Duell gegen den SC Vilkerath gerne den 2:1-Hinspielerfolg wiederholen. Damals waren die Winterneuzugänge Mehmet Arslanoglu, Hüseyin Samurkas (beide TuS Homburg-Bröltal) und Mohamed Tivalo (SV Hermesdorf) noch nicht mit dabei. Nach dem letzten Test gegen B-Ligisten TuS Honigsessen (5:3) sollten in dieser Woche die letzten fehlenden Prozente draufgepackt werden, um auf der Asche in Vilkerath zu bestehen. Beim Aufsteiger schwebt man nach dem dritten Rang der Hinrunde noch auf Wolke sieben – und die Leistungen hätte Trainer Ralph Gülden, unabhängig vom Tabellenplatz, gerne bestätigt.

Der SSV Homburg-Nümbrecht II darf als erster Gegner in einem Pflichtspiel den neuen Refrather Kunstrasen „Auf der Steinbreche“ einweihen. Mit Bernhard John steht dann der bereits dritte Trainer der laufenden Saison an der Linie der SSV-Reserve. Zusammen mit Christoph Weber hat John die Nachfolge von Interimscoach Stephan Schwarz angetreten. Ein letzter Test bei TuRa Dieringhausen soll heute Abend – falls die Platzverhältnisse dies zulassen - Aufschlüsse zum aktuellen Leistungsstand liefern.

Der SV Eintracht Hohkeppel hatte seine Form ebenfalls gegen Dieringhausen geprüft – und mit 3:4 verloren. „Der Weckruf kommt gerade gelegen“, gewann Trainer Dirk Selbach der Niederlage etwas Positives ab. Denn trotz gleich vier namhafter Neuzugänge (Tibor, Robin, und Leon Heber, sowie David Risse) lief die Maschinerie in der Vorbereitung nicht immer rund. Trotzdem war Selbach mit der Testphase überwiegend zufrieden. „Ich habe schon sehr viele gute Sachen gesehen.“ Gegner ist Rot-Weiß Olpe. Diese hatten gegen den SVE einen ihrer bislang erst drei „Dreier der Serie“ geholt (4:3).

Beim SSV Bergneustadt sind alle Blicke nach vorne gerichtet. Das Tabellenschlusslicht startet mit null Punkten und 7:68 Toren in die Rückrunde und ist um Schadensbegrenzung bemüht. Ob der Klassenverbleib trotz der sieben Winterneuzugänge allerdings gelingt, ist mehr als fraglich. Nach der Partie beim Heiligenhauser SV II (Hinspiel 1:5) dürfte man schon etwas schlauer sein.

Der Tabellenprimus SSV Süng geht ganz entspannt in die Rückrunde. Den für alle völlig unerwartet erreichten Platz an der Sonne will Trainer Andreas Esposito mit seinen „Underdogs“ natürlich so lange wie möglich verteidigen. „Wir genießen die Situation und können nach wie vor ganz ohne Druck in die Spiele gehen“, macht der Trainer klar. „Wenn wir auch am Ende ganz oben stehen, werden wir uns sicher nicht wehren.“ Ein erster Prüfstein ist die Auswärtsaufgabe, die beim TV Hoffnungsthal zu lösen ist.
  

Zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA 


Vorschau Kreisliga B (16. Spieltag)

VfR Marienhagen – FV Wiehl II (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlt: keiner – Max Denk (muskuläre Probleme).

Einsatz fraglich: keiner – Michael Krestel, Philipp Wildenburg.

Zum Auftakt der Rückrunde steht in der Staffel 3 ein echtes Topspiel auf dem Programm. Im Stadtderby empfängt der Tabellendritte Marienhagen den unangefochtenen Primus Wiehl II. Im Hinspiel behielt die FV-Reserve die Oberhand und ging mit einem 2:0 als Sieger vom Feld. Anschließend folgten elf weitere Dreier und die Mannschaft von Sascha Heinrichs feierte souverän die Herbstmeisterschaft. „Wir wollen genauso weitermachen wie in der Hinrunde“, möchte Heinrichs den Platz an der Sonne verteidigen. Dafür soll sein Team auch in der Fremde selbstbewusst auftreten und das Spiel machen. Auch wenn die Vorbereitung aufgrund der Wetterkapriolen alles andere als optimal war, hat der Coach drei Zähler fest im Blick. Ob er dabei auch Unterstützung aus dem Landesliga-Kader erhält, steht noch nicht fest. Bis auf Max Denk werden wohl alle Akteure rechtzeitig fit, auch wenn sich Toptorschütze Michael Krestel mit Schulterproblemen plagt.

Ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis will VfR-Trainer Horst Semrau in die Rückrunde starten. „Das Derby ist für uns ein ganz wichtiges Spiel“, muss er seine Jungs für das Duell mit dem Stadtnachbarn nicht zusätzlich motivieren. „Wir haben uns sehr gut vorbereitet und mir stehen alle Spieler zur Verfügung“, freut sich Semrau. Sogar Marienhagens erfolgreichster Goalgetter Yannik Clemens wird trotz Schwierigkeiten mit seinem Finger dank einer Spezial-Manschette auflaufen können. Mit der kurzfristigen Verpflichtung von Tobias Schöler (OA berichtete) hat Horst Semrau ein weiteres Ass im Ärmel. Der Trainerfuchs ließ sich aber nicht in die Karten schauen und verriet nicht, ob der Vollblut-Stürmer bereits am Sonntag auflaufen wird.

Weitere Spiele Staffel 3 (15 Uhr)
Spvg. Dümmlinghausen – SSV Marienheide
Spvg. Rossenbach – TuS Marialinden III
TuRa Dieringhausen – TSV Ründeroth verlegt auf den 14. April (19:30 Uhr)
SV Hermesdorf – DJK Gummersbach
TuS Homburg-Bröltal II – VfL Berghausen (13 Uhr)
TuS Elsenroth – SV Schnellenbach
SV Frömmersbach – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel

Weitere Spiele Staffel 3 (15 Uhr) 
Gencler Birligi Bergisch Gladbach – SG Agathaberg
TuS Lindlar II – TuS Marialinden II (13 Uhr)
DJK Wipperfeld – TV Herkenrath II
Montania Kürten – SV Frielingsdorf II
SV Linde – VfB Kreuzberg
SV Refrath II – TuS Untereschbach (13 Uhr)
Blau-Weiß Biesfeld – DJK Dürscheid
TV Hoffnungsthal II – SV Bechen (13 Uhr)


Vorschau Kreisliga C (16. Spieltag)

Sportfreunde Asbachtal – TuS Reichshof (Sonntag, 15 Uhr).

Am ersten Rückrundenspieltag der Kreisliga C Staffel 6 kommt es in Brüchermühle zum Gemeindeduell zwischen den Sportfreunden Asbachtal und dem TuS Reichshof. Nicht nur der Derbycharakter sorgt für Brisanz, sondern auch die Tabellensituation.

Die Asbachtaler haben den Abstieg im Sommer abfedern können und rangieren auf Platz vier. Der Rückstand zum Primus aus Reichshof beträgt vier Zähler. Mit einem Sieg könnte das Team von Coach Michael Kuhn dem Nachbarn gefährlich auf die Pelle rücken. Die Vorfreude im Lager der Hausherren wird durch die aktuell grassierende Grippewelle getrübt. Aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle musste der letzte Härtetest gegen DJK Gummersbach abgesagt werden. „Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen, wer auflaufen wird“, sagt Kuhn.

Nachdem das Winterwetter die Vorbereitungsphase gestört hatte, waren es zuletzt die personellen Engpässe. Spielerische Glanzpunkte erwartet Kuhn deshalb nicht. „Wahrscheinlich wird das Läuferische darüber entscheiden, wer die Punkte ergattert“, mutmaßt er. Direkt zu Beginn der zweiten Saisonhälfte steht man vor wegweisenden Partien. Übernächste Woche gastieren die Sportfreunde beim Zweiten RS 19 Waldbröl, 14 Tage später schaut der Dritte FC Wiedenest-Othetal vorbei. Kuhn weiß um die Bedeutung der anstehenden Begegnungen: „Da wird sich entscheiden, ob wir eine interessante Rückrunde oder nur noch Pflichtgesellschaftsspiele haben.“ André Stremmler (Bänderdehnung) steht nicht zur Verfügung. Winterneuzugang Sebastian Siebert (vorher SG Neffetal) soll die im Verlauf der Hinrunde nicht immer sattelfest wirkende Defensive (38 Gegentreffer in 15 Partien) stabilisieren.   

Die Reichshofer werden das Spitzenspiel ebenfalls nicht in Bestbesetzung bestreiten können. „Bei uns gibt es vier, fünf Fragezeichen“, haben die Grippeviren laut Coach Michael Ranke auch beim TuS zugeschlagen. Ungeachtet dessen erwartet er „einen heißen Tanz mit zwei Mannschaften, die gewinnen wollen.“ Denis Pirkotsch (Muskelbündelriss) wird nicht mitwirken können. Der Platz in Eckenhagen konnte wegen des Schnees selten in Beschlag genommen werden, der Vorstand organisierte jedoch eine Alternative. „Wir haben mindestens dreimal pro Woche in der Halle trainiert, um an der Kondition zu arbeiten“, erklärt der Trainer, der hofft, dass die Herbstmeisterschaft nicht zu einer Bürde wird.

„Ich bin kein Freund davon, sich zu hohe Ziele zu setzen, weil man die Mannschaft dadurch verunsichern kann. Wir möchten weiter oben mitmischen, haben aber nicht den Druck wie andere. Viel wichtiger ist, dass der Verein dabei ist, immer bessere Strukturen aufzubauen“, erläutert Ranke. Mit Asbachtal und Waldbröl am 15. März warten zwei echte Prüfsteine, wobei der Coach glaubt, dass das Rennen bis zum Schluss eng bleibt. „Die Kreisliga C ist im Vergleich zu früher stärker geworden. Im Vorbeigehen kann man niemanden schlagen.“  Nicht mehr im Kader steht Angreifer Michael Will, die Trennung erfolgte während der Winterpause. Ranke: „Ich habe ihn als tollen Kerl kennen gelernt, aber auf lange Sicht war es für beide Parteien besser, diesen Weg einzuschlagen. Er will im Sommer ohnehin eine andere sportliche Herausforderung suchen.“

Vorschau Jugendfußball (15. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Euskirchener TSC (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FC Wegberg-Beeck – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
1. JFS Köln – SSV Homburg-Nümbrecht (Samstag, 15:30 Uhr)
TuS Lindlar – FV Bad Honnef (Sonntag, 11 Uhr) 

C-Junioren Mittelrheinliga (2. Spieltag)
FV Wiehl – Alemannia Aachen (Samstag, 14:45 Uhr)

U14-Junioren Mittelrheinliga (2. Spieltag)
Fortuna Köln – FV Wiehl (Sonntag, 11:15 Uhr).
WERBUNG