Archiv

Strombacher Hauptschüler wechseln nach Bergneustadt

bv; 29. Jan 2015, 16:22 Uhr
ARCHIV

Strombacher Hauptschüler wechseln nach Bergneustadt

bv; 29. Jan 2015, 16:22 Uhr
Gummersbach - Rat stimmte entsprechender Lösung zu - Auch die Klassenlehrer haben Versetzungsanträge gestellt.
Bereits im Jahr 2012 hatte der Gummersbacher Rat auf den drastischen Rückgang der Anmeldungen an der Hauptschule Strombach reagiert und beschlossen, die Schule zum Ende des Schuljahres 2016/2017 zu schließen. Mittlerweile hat sich aber gezeigt, dass die Lehrerversorgung an der Hauptschule in den letzten beiden Schuljahren auf Grund der geringen Schülerzahlen nicht ausreichend ist, um einen geregelten Schulbetrieb sicherzustellen. Die verbliebenen 43 Hauptschüler wechseln deshalb ab dem kommenden Sommer an die Hauptschule Bergneustadt und sollen unter Beibehaltung der Klassenverbände von "ihren" Lehrern unterrichtet werden. Entsprechende Versetzungsanträge seien gestellt worden, war gestern am Rande der Schulausschuss- und Ratssitzung zu erfahren, die den Wechsel nach Bergneustadt förmlich beschossen. Die Entscheidung muss jetzt noch von der Kölner Bezirksregierung bestätigt werden.


Auch die Eltern der Schüler hatten sich im Dezember 2014 mit großer Mehrheit für diese Lösung ausgesprochen. Bei 33 Schülern der Strombacher Schüler gibt es offenbar keine fahrtechnischen Probleme. Sie gelangen mit dem Öffentlichen Nahverkehr nach Bergneustadt. Bei zehn Schülern suche man noch nach Lösungen, bestätigte Stadtsprecher Siegfried Frank. So werde im Zuge einer angemessenen Beförderung nachgedacht, ob als eine Option auch die Zahlung von Spritgeld für die Eltern infrage komme.  
  
WERBUNG