Archiv

Interessierte Nachwuchskräfte für Nümbrecht

Red; 29. Jan 2015, 11:46 Uhr
[Bild: Privat --- Patricia Lang (v.l.), Bürgermeister Hilko Redenius, Luisa Maier, Clara Steiner-Petzold und Dominik Schmidt.]
ARCHIV

Interessierte Nachwuchskräfte für Nümbrecht

Red; 29. Jan 2015, 11:46 Uhr
Nümbrecht - Die Gemeindeverwaltung Nümbrecht und die zugehörige Tourist-Information werden zwei Wochen lang durch Schülerpraktikanten unterstützt.
Die Gemeindeverwaltung Nümbrecht kann sich derzeit über die Unterstützung von gleich vier Praktikanten freuen. Patricia Lang, Clara Steiner-Petzold und Dominik Schmidt, allesamt Schüler des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht sowie Luisa Maier vom Lise-Meitner Gymnasium in Leverkusen absolvieren 14 Tage lang ein Praktikum bei der Gemeindeverwaltung und der Tourist-Information Nümbrecht.



„Als wir uns für die Praktika beworben haben, wussten wir noch nicht genau was auf uns zukommt. Interessant fanden wir die Arbeit allemal, was sich durch die Praktika bestätigt hat“, erklärt Dominik Schmidt. „Ich wollte einfach mal etwas anderes sehen und erleben“, sagt Luisa Maier aus Leverkusen, die während des Praktikums bei Verwandten in Nümbrecht wohnt. Zu erleben gab es einen Arbeitsalltag mit vielen neuen Eindrücken. Nach einer ersten Begrüßung und einer Rathaus-Führung ging es für die Schüler in verschiedene Abteilungen. „Hier geht die Zeit um wie im Flug, wir genießen die zwei Wochen in vollen Zügen und würden am liebsten noch weitere dranhängen“, so Clara Steiner-Petzold.

„Es ist schön zu sehen, dass das Praktikum Euch einen ersten Einblick in die Arbeitsabläufe geben konnte“, resümiert Bürgermeister Hilko Redenius, „die kommunale Verwaltung hat viele Facetten und bietet die unterschiedlichsten Möglichkeiten für eine interessante Aufgabe.“  Diesen Worten stimmten die Praktikanten zu und schlossen eine spätere Ausbildung bei der Gemeinde nicht aus.
WERBUNG