Archiv

Überzeugender Projektbeginn

Red; 27. Nov 2014, 12:52 Uhr
Bilder: privat --- Die Schüler erlenen ihr Instrument in Kleingruppen und werden direkt in die Arbeit des Ensembles einbezogen.
ARCHIV

Überzeugender Projektbeginn

Red; 27. Nov 2014, 12:52 Uhr
Bergneustadt – Das neue Orchester des Wüllenweber-Gymnasiums hat seine erste öffentliche Probe gemeistert.
Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des Schnuppertages des Wüllenweber-Gymnasiums (WWG) Bergneustadt die erste öffentliche Probe des neuen WWG-Orchesters unter Leitung von Heinz Rehring statt. Diese Initiative stellt eine groß angelegte Kooperation zwischen dem Gymnasium und der Musikschule Bergneustadt dar. Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe bekommen die Möglichkeit, ein Instrument in Kleingruppen zu erlernen und werden dann sofort in die Arbeit des Ensembles mit einbezogen.

„Wenn jemand eben erst drei Töne auf seinem Instrument beherrscht, dann spielt er halt nur diese drei Töne – dann wenn sie dran sind“ erklärte Musikschulleiter Joachim Kottmann das Prinzip des flexiblen Orchesters. Natürlich braucht man dann auch fortgeschrittene Mitwirkende, die die schwereren Parts im Orchester übernehmen. Schulleiter Dr. Jörg Barke befand: „Die Mischung stimmt und es klingt schon sensationell gut für die kurze Probenzeit“. Möglich wurde dieses auf Langfristigkeit angelegte Projekt durch großzügige Spenden einiger weniger Sponsoren. Denen wird für ihre Unterstützung im Rahmen eines ersten kleinen Konzerts im Januar offiziell gedankt.


WERBUNG