Archiv

Worte, die zu Tränen rühren

mpe; 20. Nov 2014, 15:53 Uhr
Bild: privat --- Bestens vorbereitet und hoch motiviert nahmen fünf Schülerinnen der Gesamtschule Waldbröl beim Poetry Slam in Swiebodzice teil.
ARCHIV

Worte, die zu Tränen rühren

mpe; 20. Nov 2014, 15:53 Uhr
Waldbröl – Fünf Schülerinnen der Gesamtschule Waldbröl nahmen an einem Poetry Slam in der polnischen Partnerstadt Swiebodzice teil.
Freund und Feind, Liebe, Leben und Tod, sogar die Leiden eines geschundenen Tieres wurden beim erstmaligen Poetry Slam an der Gesamtschule Waldbröl am 27. Oktober thematisiert. Der Marburger Profi-Slamer Bo Wimmer hatte die Jugendlichen bereits im Vorfeld für den wirkungsvollen Umgang mit der Sprache in einem eigens organisierten Workshop sensibilisiert. Allerdings alles noch auf Deutsch.

Beim zweiten Poetry Slam der Gesamtschule Waldbröl wetteiferten die Schüler bereits mit englischen Texten um die Gunst des Publikums und einer Jury aus Englischlehrern. Die fünf glücklichen Gewinnerinnen machten sich am 16. November auf den Weg zu einem internationalen Wettstreit der Worte in die polnische Partnerstadt Swiebodzice. Bestens vorbereitet, trugen die Waldbröler Gesamtschülerinnen aus den Jahrgängen 9, 10 und 11 dort gestern ihre Siegertexte vor. Das Team um die Lehrer Christine Bindels und Sascha Stelzer ging hoch motiviert in die große Bühnenshow, in der sie und ihre ganz persönlichen Texte die Hauptdarstellerinnen waren. „Die Stimmung war sehr intensiv", berichtet Bindels.

Eine polnische Englischlehrerin brach bei dem Vortrag der Waldbröler Schülerin Laura Demisai vor Rührung in Tränen aus. Da spielte es gar keine Rolle, dass bei der Abschlussveranstaltung keine Punkte vergeben und keine Sieger gekürt wurden. Dabei sein ist alles. Alle können sich als Siegerinnen und Sieger einer hervorragend umgesetzten Idee freuen.
WERBUNG